Warum wird immer weniger Wert auf deutsche Rechtschreibung und Groß -und Kleinschreibung gelegt?

20 Antworten

weil es einfach viele nicht können und es ihnen auch egal ist, wenn sie es eh selten brauchen.

ixijoy  10.04.2017, 05:32

ich schreibe aus gesundheitl.gründen nur klein und würde es normalerweise nicht tun.

Spielwiesen  10.04.2017, 11:22
@ixijoy

O - dann benutzt du sicher eine mechanische Schreibmaschine aus den 50er oder 60er Jahren, oder? Auf so etwas habe ich in meinen jungen Jahren Maschinenschreiben gelernt, und es war richtig brutal, ohne Elektronik, allein mit der Kraft der kleinen Finger den schweren Wagen hochzubekommen, um Großbuchstaben zu schreiben. Aus heutiger Sicht war das vorsintflutlich!  1969 bin ich dann mit einer elektrischen Schreibmaschine ausgestattet worden - das war ein Erlebnis! Von da an ist die Entwicklung davongaloppiert - bis heute.

Zusätzlich zu den vielen Sachen, die hier bereits genannt wurden, glaube ich auch, dass es daran liegt, dass die heutige Jugend immer weniger Bücher liest, sondern stattdessen Blogs o. Ä.

In Büchern sind halt Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung für gewöhnlich richtig, also lernt man, wenn man liest.

Auch die Ausdrucksweise und der Wortschatz verbessern sich durchs Bücherlesen.

Da die Leute aber immer weniger Bücher lesen, haben sie diese ganze Förderung nicht mehr und das Ergebnis sieht man auf Seiten wie gutefrage.net oder in sozialen Netzwerken. Das Geschreibsel schauen sich dann wieder andere Leute ab und ein Teufelskreis entsteht.

Übrigens finde ich gutefrage.net da auch ein bisschen seltsam, es wurden schon Fragen gelöscht, wo ich mir dachte "Hä, was war daran jetzt verwerflich?" und es gibt Fragen bei "bearbeiten", bei denen ich mir denke "Na, die sind aber besser formuliert als so manche Frage, die noch zum Beantworten freigegeben ist". Außerdem kann man Rechtschreibfehler melden, wenn man nicht eingeloggt ist, wenn man aber eingeloggt ist, geht das nicht? Vlt. kenne ich einfach noch nicht alle Features, aber ich finde es doch sehr seltsam.

Ich denke, viele können es einfach nicht. Du baust ja auch ordentlich Fehler ein, selbst, wenn man von der Groß- und Kleinschreibung mal absieht... Satzzeichen werden halt nicht besser, wenn man sie irgendwo setzt, nur weil man sie dann setzt. Sie müssen schon auch stimmen.

Das "Problem" gibt es im Internet überall, teilweise eben weil die Leute nicht wissen, wie es richtig gehört, teilweise, weil man sich von Messengerapps, Facebook etc. oft angewöhnt hat, darauf zu verzichten.

Hier kommen noch die paar Spaßvögel dazu, die einfach nur trollen wollen.

Ontario  11.04.2017, 11:52

Ich frage mich, wozu es eine Schule gibt, wenn viele es einfach nicht können. In der Schule lernt man Grammatik und auch, an welcher Stelle Satzzeichen zu setzen sind. Gleiches gilt für Groß.-und Kleinschreibung. Heute werden SMS massenweise versandt. Die Sprache förmlich verhunzt. Kaum ein vollständiger Satz und alles wird kleingeschrieben. Satzzeichen Fehlanzeige. Wem will man nun die Schuld zuschieben ?

Hier ein Beitrag, den ich schon vor Jahren sehr lustig (oder eher zum Weinen) fand:

Die nächsten Stufen der deutschen Rechtschreibreform

Erster Schritt: Wegfall der Großschreibung

Einer sofortigen einführung steht nichts im weg,zumal schon viele grafiker und werbeleute zur kleinschreibung übergegangensind.

zweiter schritt: wegfall der dehnungen undschärfungen

diese masname eliminirt schon di gröstefelerursache in der grundschule, den sin oder unsin unsererkonsonantenverdoplung hat onehin nimand kapirt.

driter schrit: v und ph ersezt durch f/z und schersezt durch s

das alfabet wird um swei buchstaben redusirt,sreibmasinen und sesmasinen fereinfachen sich, wertfole arbeitskräfte könen derwirtsaft sugefürt werden.

firter srit: q, c und ch ersest durch k/j, yersest durch i und pf ersest durch f

iest sind son seks bukstaben ausgesaltet, disulseit kann sofort fon nein auf swei iare ferkürst werden, anstat aktsigprosent rektsreibunterikt könen nüslikere fäker wi fisik, kemi, reknen mergeflegt werden.

fünfter srit: wegfal fon ä, ö und ü seiken

ales uberflusige ist iest ausgemerst, di ortografiwider slikt und einfak, naturlik benotigt es einige seit, bis dise fereinfakunguberal riktig ferdaut ist, fileikt sasungsweise ein bis swei iare. Anslisenddurfte als nakstes sil di fereinfakung der nok swirigeren und unsinigerengramatik anfisirt werden.

 Man stelle sich nur vor, das kommt wirklich irgendwann so *schauder*

Kommt denn niemand darauf, dass für mangelhafte Orthographie (auch oder hauptsächlich) die Systeme verantwortlich sind ? Smartphone mit Textvervollständigungsprogrammen!

Es gibt Programme, die, wenn man da zu schnell weiter tippt, ein komplett sinnloses Wort einfügen, und Leute, die sich nicht die Mühe machen, alles nochmal durchzulesen und ggf. zu korrigieren. Viele beherrschen die deutsche Rechtschreibung aber von Haus aus nicht (weshalb ja die letzte Rechtschreibreform dazu übergegangen ist, viele Wahlmöglichkeiten zu lassen und sie als richtig bzw. Variante zu bewerten).

Eine weitere wichtige Rolle spielt wohl auch die Anonymität - nach dem Motto: 'Wen störts, wenn andere meinen Mist lesen müssen?'

Ich frage mich allerdings oft, zu welchem Zweck da getippt wird  (oft scheint mir der Grund zu sein 'Ich tippe, also bin ich'). Und die Anliegen selbst lassen an Oberflächlichkeit nichts zu wünschen übrig. Volkswirtschaftlich hochgerechnet, stelle ich mir das so fatal für die Gesellschaft vor, dass ich froh bin, in meiner jetzigen Lebensphase angekommen zu sein. Man erkennt auch ungefähr, aus welcher Altersstufe die Fragesteller stammen: früher wurde einfach mehr Wert auf Orthographie und Interpunktion gelegt. In meiner Familie wurde sehr großer Wert darauf gelegt, und diese Disziplin hat mir beruflich wie privat mein ganzes Leben lang sehr geholfen.

Aber ich habe noch nie gehört, dass in einem Forum wie diesem Fragen nicht beantwortet wurden, weil Groß- und Kleinschreibung nicht stimmten. Echt jetzt? Ich bin erst drei Jahre dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!