Bin ich die Einzige, die die Rechtschreibung bzw Grammatik hier auf GF richtig stört?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, mich stört es auch 59%
Ja, mich stört es nämlich nicht 31%
Ich bin genauso, deswegen beschwere ich mich nicht darüber 10%
Mir ist es noch nie aufgefallen 0%

11 Antworten

Nein, mich stört es auch

Wobei ich es mit der Zeit ausblende. Manchmal sticht es aber ins Auge und dann bearbeite ich die Frage.

TheGirl787
Fragesteller

Ja, manchmal schaffe ich es auch, das ganze auszublenden, aber eher selten. Ich weiß nicht, es regt mich immer voll auf, wenn Sätze aneinander ´´gekettet´´ sind ohne Punkt und Komma, weil da kann ich nichts mehr lesen

Ja, mich stört es nämlich nicht

Korrigiert: Zumindest 5 Fehler!

Ich lese und scrolle durch, (Komma) und so gut wie Jeder hat eine grauenhafte Rechtschreibung. Entweder schreibt er/ sie macheb statt machen. (Punkt, neuer SatzDa liegt es aber eher daran, dass die Person sich beeilt, (Komma nach dem Nebensatz) oder elefant statt Elefant. Mir fällt gerade kein besseres Beispiel ein, aber oft ist es doch einfach nur Faulheit, weil da und hier mal ein Punkt oder Komma fehlt oder hier und da Groß- (Strich einfügen) und Kleinschreibung nicht beachtet wurde. Das triggert mich immer voll, weil ich dann alles doppelt lesen muss, (Komma bei Infinitiv mit um zu) um zu verstehen, was die Person will. Bin ich die Einzige, die das ganze stört?

Hinweise:

Manchmal liegt es einfach daran, dass die Texte unterwegs mit dem Smartphon geschrieben werden.

Korrekte Ortographie zeigt, dass einem die Sache wichtig ist und dass man den Leser respektiert.

Mich stört es aber nicht.

Ja, mich stört es nämlich nicht

Manchmal lese ich es, manchmal nicht.

Sschlimmer sind manche Inhalte.

kwon56  16.10.2021, 11:37

Ich habe dir einen Daumen hoch gegeben, weil ich die Frage wichtig finde.

kwon56  16.10.2021, 11:49

So ein Ss kommt, weil ich grosse Fingerspitzen habe.

Nein, mich stört es auch

Mich stört es auch. Aber: viele Fragesteller sind keine Muttersprachler. Viele habens eilig und lesen ihre Fragen nicht nochmals durch. Oftmals schlägt die Autokorrektur zu. Der Gründe gibt's viele.

Nein, mich stört es auch

Hallo,

leider scheinen manche Leute heute keinen Wert mehr auf korrekte Orthographie, Interpunktion und Grammatik zu legen. Dabei ermöglicht das erst ein flüssiges Lesen eines Textes!

Auf so mancher Verpackung eines Produkts einer Firma finden sich heute absichtlich nur noch Minuskeln, wo eigentlich Majuskeln hingehörten, wodurch man sich wohl erhofft, dass das Produkt auch für die jüngeren Leute ansprechender wird. So etwas finde ich einfach nur schade.

Ich frage mich auch, woher dieses Problem rührt. Der Deutschunterricht an Schulen ist doch schließlich sehr umfassend. Meiner Meinung nach gilt es, in den jüngeren Leuten das Interesse an korrekter Rechtschreibung und Grammatik zu wecken. Denn das kann ein wirklich spannendes Thema sein!

Hier noch eine ähnliche Frage mit Meinungen vieler anderer User zu dem Thema: https://www.gutefrage.net/frage/beim-lesen-einiger-saetze-kann-einem-hier-ja-sehr-schlecht-werden-wird-denn-in-der-schule-gar-keine-rechtschreibung-oder-deutsche-grammatik-mehr-unterrichtet

Hawkhail

TheGirl787
Fragesteller

Mich schauen noch heute die Leute komisch an, wenn ich mich plötzlich freue, wenn der Lehrer sagt, dass wir jetzt Grammatik machen. Ich liebe Grammatik vor allem im Deutschem, in Fremdsprachen bin ich da bisschen schwach

Hawkhail  16.10.2021, 15:56
@TheGirl787

Ja, es geht mir genauso. Ich kann mich aber auch für Fremdsprachen und deren Grammatik begeistern. ;-)