Bin ich der Einzige, den es triggert, wenn man eine Frage stellt und als Antwort Kritik an der Rechtschreibung erhält?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es "triggert" Dich und andere, die sich davon getroffen fühlen, weil sie sich für unfähig auf diesem Gebiet halten und sie darunter leiden. Mich würde das kein Stück treffen, weil ich weiss, dass meine weit über Durchschnitt ist. Andere würde es nicht treffen, weil es ihnen gleich ist.

In manchen Zusammenhängen kritisiere ich aus gutem Grund gerade Rechtschreibung.

vandehigh
Fragesteller

Teilweise hast du schon recht aber meistens stört es mich nur wenn das nicht nebenbei erwähnt wird sondern das die ganze Antwort ist

Danke für deine Antwort

DocPsychopath  02.01.2023, 13:49
@vandehigh

Es gibt Leute, die entweder

  1. so katastrophal schreiben, dass man nur schwerlich versteht, was sie mitteilen wollen. Das sehe ich nicht ein. Man muss mir schon entgegen kommen, wenn man etwas von mir will,
  2. andere wegen deren Rechtschreibung kritisieren, aber selbst erhebliche Mängel aufweisen,
  3. Gegen Minderheiten die Höhe ihrer Kultur ins Feld führen (sagen wir mal Flüchtlinge), aber offenbar selbst weiter von dieser Kultur entfernt sind als ein Durchschnittsflüchtling.

Speziell diese Gruppen verdienen sich Hinweise auf ihre Rechtschreibung.

Wenn die Frage dadurch schwer zu lesen oder unverständlich ist, kann ich das verstehen.

Es muß nicht perfekt sein, nur verständlich.

Mir ist es relativ egal, ob und wie viele Fehler sich in Fragen/Antworten einschleichen, solange ich verstehen kann um was es geht.

Wenn es unverständlich wird, dann schreibe ich auch etwas dahingehend.

Wenn die Antwort ausschließlich einen Kommentar zur Rechtschreibung enthält, ist das doof - und auch ein Grund für eine Meldung, da sie nicht auf die Fragestellung eingeht.

Wenn eine gute Antwort aber mal einen Hinweis beigefügt hat, seh ich das nicht als Problem. Im Gegenteil, als Fragesteller wäre ich dankbar dafür und würde es ausbessern, statt mich dann über den Hinweisgeber zu beschweren. An gewissen Punkten muss man auch vor der eigenen Tür kehren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin UserModerator hier bei gutefrage.

Nein. Ich bin dankbar, wenn mich wer auf meine Fehler hinweist. Man lernt nie genug. Und vorallem bei jüngeren die in die Schule gehen, könnte es helfen diese zu verbessern. Wenn es wem nicht passt, einfach ignorieren.

vandehigh
Fragesteller

Ok..