Die Sprache bei den Fragen auf dieser Seite ist ja oftmals katastrophal - wie sehr stören euch die sprachlichen Fehler auf dieser Seite?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

sehe es als Zeichen von Disrespekt/Missachtung 28%
finde ich sehr nervig 18%
anderes, nämlich: 18%
mihr völlich egal, solange mann es ferstet 13%
mache mir generell Sorgen um die Sprachfähigkeiten 10%
finde ich sehr anstrengend 8%
ist mir nur mäßig wichtig 8%

21 Antworten

sehe es als Zeichen von Disrespekt/Missachtung

Auch wenn mir klar ist, dass diese Plattform zu einem beträchtlichen Teil von Schülerinnen und Schülern genutzt wird, finde ich es sehr schade, wie wenig Wert auf Rechtschreibung und Grammatik gelegt wird. Interpunktion scheint ebenfalls oft eine zu große Herausforderung zu sein.

Dabei gibt es Möglichkeiten, den eigenen Text vor dem Veröffentlichen noch einmal zu überprüfen. Für mich hat dies auch mit Respekt vor den Lesenden zu tun.

Natürlich ist niemand perfekt und Tippfehler können immer passieren, aber ein wenig Sorgfalt kann nicht schaden. Wobei ich hier niemanden diesbezüglich korrigiere, denn das wirkt schnell herablassend und maßregelnd.

finde ich sehr nervig

ja dass iss ächt nerfich

Besonders dann, wenn hingerotzt. Von Nutzern, die es eigentlich besser könnten.

anderes, nämlich:

Druckfehler können immer mal vorkommen, vor allem beim Tippen auf der kleinen Handytastatur. Die automatische Korrektur ist auch nicht fehlerfrei (z. B. wird statt "übersetzen" grundsätzlich "übersetzten" angegeben), aber viele Fehler kommen eindeutig von den Schreiber*n.

Wenn Fehler in Texten von Menschen mit Migrationshintergrund auftreten, bin ich sehr tolerant, da für diese Deutsch eben eine Fremdsprache ist, aber wenn jemand mit deutschem Nickname fragt, was denn der Unterschied zwischen einem Adverb und einer Präposition sei, kann das schon nerven, vor allem, wenn aus dem Text hervorgeht, dass die Person schon im letzten oder vorletzten Schuljahr angekommen ist. Auch das Fragewort "wass" wird an keiner deutschen Schule gelehrt und steht auch nicht im Duden, denn es ist einfach falsch.

Ich finde, Deutschlehrer* sollten sich häufiger in GF umschauen, dann sehen sie, worauf sie sich im Deutschunterricht mehr konzentrieren müssen.

guitschee
Fragesteller

Nun, ehrlich gesagt müsste ich auch googlen, was jetzt wieder "Adverben" und "Präpositionen" sind - aber ich wüsste, ich könnte beides richtig benutzen...

anderes, nämlich:

Wir erleben hier die Folge einer verfehlten Schulpolitik, viele können da durchs Raser fallen.

Selbst eine ganz normale Frage zu stellen, ist vielen einfach unmöglich. Hinzu kommt da die offensichtliche Jugend mancher User, da hat man noch nicht so viel an Kenntnissen in Wort und Schrift hinzulernen können.

Nun ja, dazu gibt es ja die Korrektureinrichtung und jeder den es stört kann es ja dann auch abändern.

anderes, nämlich:

Ich empfinde es garnicht als so schlimm. Klar, manche stellen ihre Frage auch komplett unmissverständlich und beschweren sich dann, dass sie keine richtigen Antworten bekommen. Aber im Großen und Ganzen empfinde ich es garnicht so schlimm. Und wer seine Frage komplett unmissverständlich stellt, braucht sich nicht wundern, keine (klaren) Antworten zu bekommen.

Helefant  01.11.2022, 12:50

Schlimmer ist es wenn die Fragen missverständlich gestellt werden :D

akesipalisa  11.06.2023, 15:58

Du meinst sicher "komplett unverständlich", denn "unmissverständlich" bedeutet "klar/eindeutig".