Fehler zuordnen Grammatik Rechtschreibung Lexik?

3 Antworten

1) Lexik 2)Rechtschr. 3)korrekt 4) ? 5) Grammatikfehler 6) und 7) Rechtschreibfehler (aber 7 ist schon SOOO falsch, dass es schon fast ein Wortfehler ist)

@mikasch: Bei lexikalischen" Fehlern geht es um falsche Wörter (perfecto gibt es auf französisch nicht, ist also ein "Barbarismus") oder um falsch eingesetzte Wörter, in diesem Falle hat es mit der Semantik, also mit der Bedeutung des Wortes zu tun.

Rechtschreibung dagegen ist nur ein Verstoß gegen allgemein geltende Regeln, wie man das (richtige) Wort schreibt.

Bei je suis 19 ans geht es nicht um Rechtschreibung, sondern um Idiomatizität, auf Französisch muss das Hilfsverb avoir gebraucht werden: j'ai 19 ans.

Novalis1  23.12.2010, 11:07

Bei den zwei letzten Fällen (caractère und quotidien muss es heissen) ist das ganz klar Rechtschreibung.

"sur l'internet" ist nur eine leichte "impropriété", hat mit der Grammatik zu tun, man würde einfach den Artikel weglassen: "sur Internet".

Bei "ils peuvent montrer leur personalité" sehe ich nichts Falsches.

Merci beaucoup! Aber was ist jetzt der Unterschied zwischen 1. perfecto und 2. simpl? Was ist der Unterschied zwischen einem Rechtschreib- und einem Lexikfehler? Beides ist doch einfach falsch geschrieben?

Bswss  23.12.2010, 18:37

Nein: "perfecto" gibt es im Frz. nicht. Falsche Sprache! "simple" aber gibt es!