Frage von NoNameAnswer, 204

"nachhause" und "nach Hause": Wann verwende ich welches?

Hallo, ich bin jemand, der sehr auf Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung und Grammatik achtet. Selbst am Smartphone, wo ich gerade schreibe. Vielleicht merkt man es ja. Naja, ich frage mich jedenfalls schon die ganze Zeit folgendes:

•Ist eines von den beiden ("nachhause" und "nach Hause") falsch? •Wenn ja, welches und warum? | Wenn nein, wann verwendet man welches, oder sind die gleichgestellt?

Danke für eure Antwort, euer Max.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von TeeTier, 204

In Deutschland schreibt man seit jeher "nach Hause". In Österreich und der Schweiz aber auch "nachhause".

Seit der Rechtschreibreform 2004 / 2006 kann man aber auch in Deutschland "nachhause" schreiben, wobei der Duden aber ausdrücklich darauf hinweist, dass weiterhin "nach Hause" empfohlen wird.

Also mit "nach Hause" wärst du auf der sicheren Seite. :)

Kommentar von NoNameAnswer ,

Ich lebe sogar in Österreich. :D

Kommentar von TeeTier ,

Dann ist ja für dich sogar beides akzeptabel. Aber wenn du willst, dass man dich auch im fernen Ausland - sprich Deutschland - versteht, dann entscheide dich lieber für "nach Hause". :)

Kommentar von NoNameAnswer ,

Alles klar!

Kommentar von NoNameAnswer ,

Ich habe deine Antwort als hilfreichste Antwort ausgezeichnet, da deine Antwort •...am meisten zu den Fragen relevant war. •...du genauere Informationen als andere angegeben hast. (und nicht nur irgendeinen Link)

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik & deutsch, 106

Theoretisch ist das Nachhause ebenso denkbar wie das Zuhause.
Bem Zuhause geht es um das Dach über dem Kopf, nicht um die Bewegung dorthin.
Dennoch schreibt man beide, wenn sie nicht substantiviert daherkommen, besser auseinander in dieser Form:
nach Hause, zu Hause, von Hause aus

Antwort
von Translateme, 104

"nach Hause" wäre korrekt, aber du kannst auch "nachhause" schreiben. Beides ist richtig. 

Antwort
von Sophilinchen, 69

Es ist beides richtig.

Antwort
von beangato, 69

Vom Duden wird das empfohlen:

http://www.duden.de/rechtschreibung/nach_Hause

Kommentar von NoNameAnswer ,

Ich habe gerade kein gutes Internet, daher wäre es nett, eine kleine Zusammenfassung zu haben.

Kommentar von beangato ,

Von Duden empfohlene Schreibung: nach Hause

Alternative Schreibung: nachhause

Worttrennung: nach Hau

|

se, nach

|

hau

|

se

Beispiel: er wollte gern

nach Hause oder

nachhause gehen

Antwort
von singinbird, 61

"nach Hause". du gehst ja wohin, "nach" -> Hause !