"nachhause" und "nach Hause": Wann verwende ich welches?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland schreibt man seit jeher "nach Hause". In Österreich und der Schweiz aber auch "nachhause".

Seit der Rechtschreibreform 2004 / 2006 kann man aber auch in Deutschland "nachhause" schreiben, wobei der Duden aber ausdrücklich darauf hinweist, dass weiterhin "nach Hause" empfohlen wird.

Also mit "nach Hause" wärst du auf der sicheren Seite. :)

NoNameAnswer
Fragesteller

Ich lebe sogar in Österreich. :D

TeeTier  20.11.2015, 14:40
@NoNameAnswer

Dann ist ja für dich sogar beides akzeptabel. Aber wenn du willst, dass man dich auch im fernen Ausland - sprich Deutschland - versteht, dann entscheide dich lieber für "nach Hause". :)

NoNameAnswer
Fragesteller

Alles klar!

NoNameAnswer
Fragesteller

Ich habe deine Antwort als hilfreichste Antwort ausgezeichnet, da deine Antwort •...am meisten zu den Fragen relevant war. •...du genauere Informationen als andere angegeben hast. (und nicht nur irgendeinen Link)

Theoretisch ist das Nachhause ebenso denkbar wie das Zuhause.
Bem Zuhause geht es um das Dach über dem Kopf, nicht um die Bewegung dorthin.
Dennoch schreibt man beide, wenn sie nicht substantiviert daherkommen, besser auseinander in dieser Form:
nach Hause, zu Hause, von Hause aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"nach Hause" wäre korrekt, aber du kannst auch "nachhause" schreiben. Beides ist richtig.