Unterschiede: Grammatik und Rechtschreibung?

2 Antworten

  • Rechtschreibung: wie der Name schon sagt, geht es um das rechte - ein anderes Wort für richtig - Schreiben der Wörter. Also die Verwendung der richtigen Buchstaben innerhalb eines Wortes. Außerdem zählen die Satzzeichen (auch als Interpunktion bezeichnet) zur Rechtschreibung.
  • Grammatik: die korrekte Aneinanderreihung der Wörter in einem Satz und die richtige Verwendung der Zeitformen. Zum Beispiel die Gegenwart, die Vergangenheit, der Konjunktiv usw.

Du kannst alle Wörter in einem Text richtig schreiben, aber dennoch in der Grammatik völlig versagen. Anders herum funktioniert es natürlich auch. Du wendest die richtigen grammatikalischen Regeln an, schreibst die Wörter aber nicht so, wie die Rechtschreibregeln es vorschreiben.

Gruß Matti

Grammatik ist die Satzstellung.Als Beispiel:Ich gegessen habe.Das wäre falsch. Es muss "Ich habe gegessen" heissen.Rechtschreibung ist die art wie man ein Wort schreibt.Also ob man es gross oder klein mit tz,zt,tzt,ck,ch usw. schreibt.

Prudentia2013  29.09.2013, 01:46

Grammatik ist die Satzstellung. Als Beispiel: Ich gegessen habe. Das wäre falsch. Es muss "Ich habe gegessen" heißen. Rechtschreibung ist die Art, wie man ein Wort schreibt. Also, ob man es groß oder klein mit tz, zt, tzt; ck, ch usw. schreibt.

Zur Erläuterung: Hier habe ich die Rechtschreibung korrigiert.