wann verwende ich "das" und wann "dass" ich check das nie wann ich die beiden verwende.

13 Antworten

"Das" verwendest du wenn du es sich als Artikel auf einen Gegenstand o.ä. bezieht und man es durch "welche/s/r" ersetzen könnte. Ein Beispiel: "Das Haus, das auf dem Berg steht - Das Haus, welches auf dem Berg steht". Bei Sätzen, bei denen man "das" nicht nur "welche/s/r" ersetzen kann muss man "dass" mit zwei s schreiben. Z.B: "Ich finde es traurig, dass du gehst - Ich finde es traurig, welches du gehst -> geht nicht! Lg, NovaStar96

DH.

Beim Artikel "das" wirst du keine Schwierigkeiten haben: das Haus, das Kind, das Mädchen, das Fenster etc.

Es geht dir also um "das/dass" nach einem Komma.

1) Das Relativpronomen "das":

In einem Relativsatz wird das vorhergehende Substantiv näher bestimmt. Es handelt sich bei dem "das" um ein Relativpronomen, wenn du es auch durch "welches" ersetzen könntest.

Das ist das Haus, das wir gekauft haben. (=welches wir gekauft haben)

Kennst du das Kind, das an der Bushaltestelle steht? (welches an ....)

Ist das das Fenster, das nicht mehr schließt?

usw.

2) Die Konjunktion "dass":

Die Konjunktion "dass" kannst du nicht, durch "welches" ersetzen. Sie bezieht sich auch nicht auf ein vorangegangenes Substantiv.

Ich weiß, dass er kommt.

Er sagte, dass das sehr einfach sei.

Meinst du, dass wir das Problem lösen können.

Glaubst du, dass du das jetzt verstanden hast?

etc.

Das "das" kann man durch dieses, jenes oder welches ersetzen.

Ich mag es, dass es Sommer wird. -> Kann man nicht ersetzen.

Ich lese das Buch, das du mir geschenkt hast.

-> Ich lese das Buch, welches du mir geschenkt hast.

Es ist wirklich einfach: das mit einem s bezieht sich auf ein Nomen im Hauptsatz, welches den Artikel 'das' besitzt: Das Buch, das ich dir geliehen habe. Ich gebe dir das Heft, das [usw]. Bei solchen Sätzen kann das 'das' auch mit 'welches' ersetzt werden z.B. Das Buch, welches ich dir geliehen habe. 'Dass' wird in Sätzen wie Ich finde gut, dass ... Die Tatsache, dass... Er hat gesagt, dass... verwendet :)

DH.

wenn du (dies, welches, dieses, jenes... etc.) einsetzen kannst ist es ein "das" sowieso auch ein artikel "das" und wenn du das (dies, welches... etc) nirgendwo einsetzen kannst und auch kein nomen vorhanden ist, ist es ein "dass"