Rechtschreibung auf WhatsApp?

2 Antworten

Es kommt drauf an.

Ich lege schon wert darauf, dass ich den Satz lesen kann, dass die Worte nicht komplett entstellt sind oder dass man den Sinn versteht.

Wenn dann aber mal ein Wort groß geschrieben ist, obwohl es klein geschrieben sein sollte, ein Buchstabendreher drin ist, sich aber das Wort noch gut aus dem Kontext erschließt oder mal ein Komma vergessen ist, dann ist das kein Drama. Da muss man nun wirklich nicht päpstlicher sein als der Papst.

Ich bin ehrlich, das Tippen auf dem kleinen Smartphone-Display fällt mir mittlerweile etwas schwerer, weil ich auch längere Texte mit der Computertastatur schreibe und das ein ganz anderes Gefühl ist.

Mir passieren daher am Handy immer mal wieder Fehler. Dementsprechend bin ich großzügig, was meine Chats angeht und ignoriere meist Fehler, sofern ich alles verstehen kann.

Manche Rechtschreibfehler führen zu Formulierungen, die man ggf. anders verstehen kann. Wenn mir sowas auffällt, frage ich immer nach.

Rosalila26
Fragesteller

<3