Sollte man auf die Rechtschreibung achten im Internet?

8 Antworten

Hei, PferdeGorilla, niemand ist perfekt und die deutsche Sprache so kompliziert, dass sie kaum jemand perfekt beherrscht. Das macht nichts, Aber Schluderei gegen die Leser, von denen man ja meist eine Antwort erheischt - das finde ich geradezu ungezogen.

Außerdem: Vernünftige Sprache erleichtert die Kommunikation, weil wir sie (im Normalfall) gegenseitig verstehen, woll? Grüße!

Menschen, die hier nicht aufgewachsen sind, da ist das natürlich eine Sache.

Ansonsten ist das eine Sache von Anstand sich bei der der Rechtschreibung und Grammatik Mühe zu geben. Dafür gibt es ja auch Programme wie Word, welche einem dabei helfen. Am besten liest man sich vor dem Senden auch noch mal aufmerksam seinen eigenen Text durch, was Du wohl nicht gemacht hast ;-).

PferdeGorilla
Fragesteller

Habe ich mit Absicht nicht gemacht, da ich nicht so sehr drauf achte. Aber bei Emails und sowas achte ich natürlich darauf

PferdeGorilla
Fragesteller
@poldiac

Ok tut mir leid. Ich studiere mal eben schnell die deutsche Sprache und melde mich dann wieder bei dir damit du zufrieden bist mit meiner Rechtschreibung

poldiac  27.05.2018, 05:10
@PferdeGorilla

Eben sagst noch, dass Du bei E-Mails drauf achtest und hier Dir keine Mühe gibst. Nun meinst, man müsse für eine ordentliche Rechtschreibung studieren. Also da läuft irgend etwas verkehrt :(.

PferdeGorilla
Fragesteller
@poldiac

Ich finde nicht. Ich habe dir diese Antwort gegeben um deine Aussage ins lächerliche zu ziehen. Aber das hast du offensichtlich nicht gemerkt

FresherKnilch  27.05.2018, 05:12
@PferdeGorilla

Und warum achtest du bei Emails auf deine Rechtschreibung, hier aber nicht? Sind es die GF-User nicht wert?

PferdeGorilla
Fragesteller
@FresherKnilch

Muss ich hier einen guten Eindruck von euch gewinnen, damit ich dadurch geld verdienen kann oder allgemein vorteile davon habe? Ich denke nicht. Schluss jetzt ich gebe euch keine Antworten mehr egal was ihr noch schreibt. Ich werde es natürlich lesen, aber nicht antworten

FresherKnilch  27.05.2018, 05:18
@PferdeGorilla
Muss ich hier einen guten Eindruck von euch gewinnen,

Du von uns? Wohl kaum. Du wolltest doch etwas von den Usern hier, nicht umgekehrt.

Aber wieder mal bestätigt es sich. Kein Respekt, keinerlei Umgangsformen.

Tut mir leid, dass dir manche Antworten, um die du gebeten hast, nicht gefallen.

Ganz ehrlich: auch wenn ich eine absolute Fanatikerin der (deutschen) Sprache/n bin, lasse ich hier und da mal was weg. (Kommas, Punkte, alles klein geschrieben) Gerade bei Fragen auf die man schnell antworten sollte:-)

Ich halte es für i.O nicht immer auf die RS sowie Grammatik im Internet zu achten. Beim SMS schreiben mit Freunden achten wir doch auch nicht auf so etwas. Kurz und präzise;-)

lG

FresherKnilch  27.05.2018, 05:15
Beim SMS schreiben

Beim SMS-Schreiben ist (war) Punkt und Komma, sowie die Kapitalisierung aber auch deutlich umständlicher zu bewerkstelligen als zum Beispiel am PC, weshalb da Jeder, der Tempo vorlegen musste, auf solche "Verzierungen" verzichtet hat. Inzwischen hilft auch am Smartphone die Autokorrektur ja noch ordentlich nach, wenn man nur mal einen Blick auf das werfen würde, was man schreibt.

FresherKnilch  27.05.2018, 10:10
@BritishWisdom

Darum geht es ja nicht. Bei den meisten deutschen Handynutzern ist Sie es nicht, zumindest nicht ohne eigenen Wunsch.

Es ging mir nur darum zu erwähnen, dass es beim schreiben einer SMS gute Gründe für den Verzicht auf Kapitalisierung, Punkt und Komma gab. Diese Ausreden gelten aber keinesfalls am PC und eigentlich auch nicht mehr am Smartphone.

FresherKnilch  27.05.2018, 10:16
@BritishWisdom

Da sind noch weitere Fehler drin. Wie du meiner Antwort entnehmen kannst, spreche ich mich selbst auch nicht frei von derlei Trivialitäten. Es geht mir viel mehr um grobe Schnitzer, die ob der Lieblosigkeit und Faulheit einfach hingeklatscht werden.

Ich habe ja aus diesem Grunde auch nicht deine Antwort kritisiert, in der du eine ganze Reihe kleiner Fehler begehst. Warum auch. Du bedienst dich einer verständlichen Grammatik und die Rechtschreibung ist durchaus tragbar.

macqueline  27.05.2018, 06:29

Eben, kurz und PRÄZISE. Dazu gehört auch, dass der Text nicht einfach hingekotzt ist.

Egel wo und mit wem, eine korrekte Rechtschreibung sollte immer nach bestem Wissen eingehalten werden.

Ein Komma zu vergessen oder an der falschen Stelle zu setzen, denke ich ist weniger Schlimm als komplett auf Groß- und Kleinschreibung zu verzichten oder aus Faulheit den Text nochmal durchzulesen um evtl. Fehler zu korrigieren.

Derartige Oberflächlichkeit seinen Mitmenschen gegenüber ist meines Erachtens ein Zeichen von Respektlosigkeit.