Groß und Kleinschreibung richtig? ...?

7 Antworten

Ich nehme an, es handelt sich hier um Überschriften? Dann sind deine "Sätze" korrekt, auch hinsichtlich der Groß- und Kleinschreibung.

Bei Adjektiven ist es ja so, dass sie u.a. dann großgeschrieben werden, wenn sie eine Einheit mit dem darauffolgenden Substantiv bilden, die als Eigenname interpretiert wird / werden kann. Die (erste) Frage, die man sich stellen müsste, wäre also ob es sich bei der "D/deutschen Gebärdensprache" auch so ist. Die Regeln hierzu kannst du u.a. hier nachlesen:

http://canoonet.eu/services/GermanSpelling/Regeln/Gross-klein/Adjektiv+Nomen.html

Aber mal ganz abgesehen davon gibt es in Fachsprachen, also unter der Gemeinschaft derer, die - sozusagen - von Berufs wegen mit solchen Ausdrücken zu tun haben, oftmals eigene Schreibweisen. Die "Eiserne Lunge" beispielsweise wird, so hab ich erfahren, in medizinischen Fachtexten auch gern kleingeschrieben. Bei der D/deutschen Gebärdensprache ist es anscheinend so, dass das "D/deutsche" auch gern großgeschrieben wird. Warum, lässt sich nur vermuten. Wahrscheinlich versteht man es wie einen Eigennamen. Daran ist nichts auszusetzen oder zu kritisieren.

http://www.gehoerlosen-bund.de/faq/deutsche%20geb%C3%A4rdensprache%20(dgs)

P.S.: Manchmal gibt es keine einfache Richtig-oder-falsch-Sichtweise, sondern nur Tendenzen. Dass du darüber nachdenkst, zeigt schon, dass du dir die richtigen Fragen stellst. Lass dir bloß nichts anderes einreden! In der Schule mag dieses Schwarz-weiß-Denken noch erfolgreich sein, von manchem Lehrer gar gefördert werden, aber spätestens an der Uni hilft dir das nicht weiter.

Hast Du in der Grudnschule nicht gelernt, was ein Hauptwort ist? Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass man das in einer derart simplen Überschrift nicht erkennt.

,,Die deutsche Gebärdensprache"

Warum sollte man "deutsche" großschreiben?

Denken!

Waliyah07
Fragesteller

Tut mir leid, dass du dich belästigt fühlst. Brauchst ja nicht zu Antworten, wenn du mir nicht helfen willst.

Schönen Tag noch :)

dandy100  25.02.2020, 16:25
@Waliyah07

"wenn du mir nicht helfen willst."

Genau das wollte ich aber und zwar damit:

Denken!

Ich bin nämlich Lehrer und ich sage sowas nicht, um Schüler zu ärgern sondern damit sie ihren Verstand einschalten.

Du weißt doch im Grunde ganz genau, wann und warum man etwas großschreibt, nicht wahr? "Deutsche" ist ein Adjektiv und kein Substantiv und weder "die deutsche Sprache" ist ein Eigenname noch "die deutsche Gebärdensprache", das ist doch ganz klar.

Verlass Dich in Zukunft auf Deinen eigenen Verstand und nicht auf wildfremde Leute, die Dir - wie man hier sieht - womöglich falsche Antworten geben.

Waliyah07
Fragesteller
@dandy100

Okay trotzdem danke, ich hab das einwenig falsch aufgenommen. Ich lass mich leider oft verunsichern, wenn es um Rechtschreibung geht.

mia68  25.02.2020, 19:09
@dandy100

Die Frage von @Waliyah07 ist mitnichten eine so "schlechte Frage" - und die Vehemenz in dem Fall bisschen unangebracht. Denn die Deutsche Gebärdensprache (wird auch DGS abgekürzt) ist eine von mehreren existierenden, ganz eigenständigen Systemen. Da gibt es eine ganz umfangreiche linguistische Klassifikation. Also: Die "Deutsche Gebärdensprache" kommt schon hin...:)

mia68  25.02.2020, 19:15
@Waliyah07

...gar nicht so verunsichern lassen - auch Lehrer machen Fehler. ;)

Schuhu  26.02.2020, 10:15
@dandy100

So, so, du bist Lehrer. Na, dann weißt du doch sicher auch, dass das Adjektiv "Deutsch" durchaus auch großgeschrieben werden kann. Google mal "Der Deutsche Bundestag" oder "Das Deutsche Reich" oder sogar "Die Deutsche Mark" - aber das weißt du als Lehrer ja alles und wenn nicht, siehst du dich sicher in der Lage, es im Duden nachzulesen.

Und dass Lehrer dermaßen rotzig auf eine berechtigte Frage antworten, ist sicher die Ausnahmen (oder ist es einfach nur so, dass du dir mit der Berufsbezeichnung eine Autorität anmaßen wolltest, die du sonst nicht hättest?)

earnest  12.03.2020, 12:53
@dandy100

"Ich bin nämlich Lehrer". Aha.

Dann solltest du aber gelernt haben, dass man auf Schülerfragen nicht rotzig antwortet, Schüler nicht abkanzelt. Und dann noch selbst eine falsche Antwort gibt.

earnest  12.03.2020, 12:50

Diese Antwort ist nicht nur rotzig, sie ist auch falsch. Es ist die "Deutsche Gebärdensprache".

Die deutsche Gebärdensprache hätte ich jetzt geschrieben da deutsch ja hier in dem Fall nur ein beschreibendes Adjektiv ist glaube ich..

"Die Deutsche Gebärdensprache"

-> "Die deutsche Gebärdensprache"

"Unterschied zwischen der Laut- und Gebärdesprache"

-> Korrekt

Jasmin327  25.02.2020, 16:09

Ich würde es genauso sagen

"deutsche" klein, weil es ein Adjektiv ist.