Wird es Zeit groß und Kleinschreibung abzuschaffen?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 97%
Ja 3%
anders 0%

7 Antworten

Nein

Hallo,

es gibt gute Gründe dafür es nicht zu tun! 😜

Hier ein paar kurze Beispiele:

Die Spinnen.

Die spinnen.

Er hat liebe Genossen.

Er hat Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter.

Wäre er doch nur dichter.

Die nackte Sucht.

Die Nackte sucht.

Der gefangene Floh.

Der Gefangene floh.

Helft den armen Vögeln.

Helft den Armen.... ach egal... 😂😂😂

Und da soll mal jemand sagen Groß- und Kleinschreibung sei nicht wichtig.

Mein Dank dafür gilt der Deichgöttin.

AstridDerPu

bluedxca93  05.12.2021, 20:41

Das sind konstruierte Beispiele. Real ergibt sich doch die Bedeutung der Wörter logisch aus dem restlichen Text.

Nein

Es gibt Regeln und Leute, die keine Lust haben, sich an solche zu halten.

Hätte Konrad Duden sich nicht seinerzeit erfolgreich die Mühe gemacht, ein verbindliches Werk herauszugeben, gäbe es einen haarsträubenden Wildwuchs im Gebrauch der Sprache.

Dialekte gibt es zuhauf, da kann man sich gerne austoben; die sind nicht reglementiert. Es gibt aber auch die Version der Sprache, die wir hier alle nutzen und die den Vorteil mit sich bringt, dass man sich universell verständigen kann. Dazu braucht es Regeln, wie es auch im Verkehr Regeln braucht.

Die Regeln, die bei der Rechtschreibung anzuwenden sind, mögen komplex erscheinen. Aber bei hinreichender Übung ist jeder in der Lage, komplexe Texte zu verfassen und auch in sich aufzunehmen.

Kurz gesagt: Beim Lesen hilft es ungemein, große und kleine Buchstaben zu haben, da man sehr viel leichter den Sinn von Worten erfassen kann und damit einen ganzen Satz. Es beschleunigt das Verstehen.

es gibt regeln und leute die keine lust haben, sich an solche zu halten hätte konrad duden sich nicht seinerzeit erfolgreich die mühe gemacht ein verbindliches werk herauszugeben gäbe es einen haarsträubenden wildwuchs im gebrauch der sprache dialekte gibt es zuhauf, da kann man sich gerne austoben die sind nicht reglementiert es gibt aber auch die version der sprache die wir hier alle nutzen und die den vorteil mit sich bringt dass man sich universell verständigen kann dazu braucht es regeln wie es auch im verkehr regeln braucht die regeln die bei der rechtschreibung anzuwenden sind mögen komplex erscheinen aber bei hinreichender übung ist jeder in der lage komplexe texte zu verfassen und auch in sich aufzunehmen kurz gesagt beim lesen hilft es ungemein große und kleine buchstaben zu haben da man sehr viel leichter den sinn von worten erfassen kann und damit einen ganzen satz es beschleunigt das verstehen

Ich habe mir erlaubt, nur kleine Buchstaben zu verwenden und, Punkt und Komma wegzulassen und auch keine Absätze gemacht.

Was liest sich denn besser?

Gegsoft  05.12.2021, 19:53

Die Gegenüberstellung spricht für sich. Trotzdem wird es immer Leute geben, die sich nicht an die Regeln halten, weil sie Regeln sind, und weil sie glauben, Regeln sind nur dazu da, um sie zu brechen.

EmmaLyne  05.12.2021, 20:11
@Gegsoft

Ja, ist überall so… nur weil sich manche Leute nicht an Gesetze halten, muss man auch keine Anarchie befürworten.

bluedxca93  05.12.2021, 20:14

Beides liest sich gleich gut. Punkte und Absätze helfen aber etwas die Lesegeschwindigkeit zu erhöhen.

Nein

Nur weil ein Haufen kognitiv Minderbemittelter zu faul ist, für jeden Großbuchstaben eine Extra-Schaltfläche zu berühren, kann man nicht die ganze Sprache einstampfen.

Leider ist korrektes Deutsch nicht mehr der Standard, sondern eine Ausnahme geworden. Die fehlende Großschreibung ist nur einer von vielen Aspekten. Rechtschreibung und Grammatik werden auch nicht mehr gepflegt, und das finde ich schade. Die deutsche Sprache verfällt immer mehr zu einer schlechten Karikatur ihrer selbst.

Ich frage mich manchmal, wofür ich mein gutes Deutsch gelernt habe...

sumpfbub  05.12.2021, 19:52

Hurra, da kennt noch jemand das Wort Standard. Gefallen hat mir auch mal die Formulierung "kurz und pregnant".

bluedxca93  05.12.2021, 20:10

... um es nicht mehr zu benutzen. Bin froh das eine leichte Rechtschreibschwäche gar nicht mehr auffällt, da Rechtschreibung eine sehr geringe Bedeutung in unserer Gesellschaft hat. Seit es Smartphones gibt ist das Buch altmodisch geworden und wer längere Texte lesen kann, gehört bald zu den Dinosaurieren oder Aliens (so scheint es mir zumindest). Sprache ist ein Gut das man nicht pflegen muss, denn sie passt sich automatisch ihrer Benutzer an.

Nein

Ich kenne noch genug, die den Respekt vor den Lesern aufbringen und die Großbuchstaben nutzen.

Denn sie sind nun einmal Bestandteil der deutschen Schriftsprache und macht Texte (für geübte Leser) deutlich besser und schneller lesbar.

Leider legen viele Menschen aber ja keinen Wert mehr darauf, dass ihre Texte vernünftig lesbar sind, wie man ja auch hier immer mehr sieht. Oft werden noch nicht einmal vollständige und verständliche Sätze geschrieben.

sumpfbub  05.12.2021, 19:47

Arg schlimm finde ich, dass man sich mittlerweile auch die Mühe macht, zusätzlich einfache Sprache zu präsentieren.

Die Prüfung ist zu schwer? Dann erlauben wir den Einsatz von Spickzetteln...

Nein

umgangssprachlich ist das wirklich egal, aber nicht formal. macht bei vielen Wörtern auch einen Bedeutungs-Unterschied.