Groß und Kleinschreibung in Text?

4 Antworten

Eifersucht, mit Lesen, manches Böse, das Schlimmste, Anspruch, eines Morgens, zu Folgendem, das Grau, lautes Lachen

Ich finde 9 falsche Wörter.
Hast du schon welche korrigiert?

brachte statt brauchte zählt wohl nicht, auch nicht die anderen Fehler, die nichts mit Großschreibung zu tun haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

PflanzenFrag272
Fragesteller

Achso ja es wurden anscheinend paar Wörter durch die Autokorrektur schon korrigiert

Das sind die Fehler:

(Nachts), Eifersucht, Lesen, Böse, Schlimmste, Anspruch, Morgens, Folgendem, eine Schwarze, das Grau, aschgraueste, Lachen

 Adverbien werden klein geschrieben: abends, tags, nachts. Wenn in deinem vorhandenen Text „nachts“ steht, ist die Schreibweise korrekt. Wenn da „Nachts“ steht, ist es ein Fehler.

Text: Ein neuer Mann war in die WG eingezogen. Jan, Sandras langjähriger Freund, konnte sich nachts vor Eifersucht kaum noch beherrschen. Er vertrieb sich die Zeit mit Lesen eines spannenden Buches, aber das brauchte ihm keine Erleichterung. Der neue Mann hatte manches Böse in die WG gebracht. Das Schlimmste war aber, dass er Ilona völlig für sich in Anspruch genommen hatte. Eines Morgens kam es dann zu Folgendem: Jan ertappte den Mann dabei, wie er sich im Badezimmer eine Perücke aufsetzte, und zwar eine Schwarze, sodass das Grau seines Haares völlig verdeckt wurde. Als Jan Sandra erzählte, dass dieser Typ eigentlich der aschgraueste aller Männer war, den man sich vorstellen konnte, brach sie in lautes Lachen aus. „Nun gut“, sagte sie, „er mag halt lieber schwarze als graue Haare!“

Ein neuer Mann war in die WG eingezogen. Jan, Sandras langjähriger Freund, konnte sich nachts vor Eifersucht kaum noch beherrschen. Er vertrieb sich die Zeit mit Lesen eines spannenden Buches, aber das brauchte ihm keine Erleichterung. Der neue Mann hatte manches Böse in die WG gebracht. Das Schlimmste war aber, dass er Ilona völlig für sich in Anspruch genommen hatte. Eines Morgens kam es dann zu Folgendem: Jan ertappte den Mann dabei, wie er sich im Badezimmer eine Perücke aufsetzte, und zwar eine schwarze, sodass das Grau eines Haares völlig verdeckt wurde. Als Jan Sandra erzählte, dass dieser Typ eigentlich der Aschgraues aller Männer war, den man sich vorstellen konnte, brach sie in lautes Lachen aus. „Nun gut“, sagte sie, „er mag halt lieber schwarze als graue Haare!“

Text: Ein neuer Mann war in die WG eingezogen. Jan, Sandras langjähriger Freund, konnte sich nachts vor Eifersucht kaum noch beherrschen. Er vertrieb sich die Zeit mit Lesen eines spannenden Buches, aber das brachte ihm keine Erleichterung. Der neue Mann hatte manches Böse in die WG gebracht. Das Schlimmste war aber, dass er Ilona völlig für sich in Anspruch genommen hatte. Eines Morgens kam es dann zu Folgendem: Jan ertappte den Mann dabei, wie er sich im Badezimmer eine Perücke aufsetzte, und zwar eine schwarze, sodass das Grau eines Haares völlig verdeckt wurde. Als Jan Sandra erzählte, dass dieser Typ eigentlich der Aschgraueste aller Männer war, den man sich vorstellen konnte, brach sie in lautes Lachen aus. „Nun gut“, sagte sie, „Er mag halt lieber schwarze als graue Haare!“

Volens  08.09.2021, 19:06

Wieso "er"?

Volens  08.09.2021, 19:19
@DasNeueProfil

Sorry, ist es nicht.
Die Rede wird weitergeführt, unterbrochen vom Hauptsatz. Sonst müsste hinter "sagte sie" ein Punkt stehen.

Volens  08.09.2021, 19:31
@Volens

„Da vorne“, sagt Lello, „ist ja schon die Villa.“

im Gegensatz zu

„Weißt du noch, wie du Nala bekommen hast?“, fragt Lilli. „Du hast dich damals riesig gefreut.“[

(Wiki)