Ist Eifersucht in einer Dreierbeziehung unvermeidbar?

7 Antworten

Da bist du ja auf sehr interessante Facetten bei dir gestoßen! Ich würde nie von einer "dummen" Eifersucht sprechen. Du hast jetzt die Gefühle und Punkt! Ist "Eifersucht" nicht Angst? Die Angst, den anderen zu verlieren, weniger wichtig zu sein? Auch das sind keine "dummen" Gefühle; höchstens welche, die ich lieber nicht haben wollte!

Aber sie sind nun halt mal da. Bisher warst du an dem Punkt "Angst, zurückgesetzt zu werden" halt in eurer 2samkeit gar nicht getriggert und jetzt ist die Situation ja eine andere und du bist an dem Punkt (natürlich) getriggert. Eine neue Situation bringt neue Seiten von uns hervor. Das ist ganz normal.

Also: Die Angst ist da. Sie ist in dir. Sie muss auch ihren Platz bei dir haben und das heißt: Erst einmal anerkennen, dass du Angst hast. Das ist jetzt erst einmal das Wichtigste, denke ich.

Und das nächste wäre: Wie könnt ihr zu dritt mit der Situation gut umgehen? Aber das ist dann auch wieder eine andere Geschichte!

Alles Gute

Divanikima
Fragesteller

Ja, du hast schon recht. Es gibt keine dummen Gefühle. Ich nehme diese Angst an und gucke sie mir an. Dadurch komme ich in alte Kindheitsgefühle...was teilweise eine ganz schöne Hilflosigkeit auslöst... ist aber sicher sinnvoll, das nochmal zu durchleben.

Divanikima
Fragesteller
@VinzenzB

Danke! Ja, ich bin auf Forschungsreise in mein Inneres...das ist beängstigend, aber auch aufregend und schön.

Eifersucht ist bis zu einem gewissen Grad menschlich und kommt natürlich auch bei poly Beziehungen vor.

Rede darüber mit den anderen. Überlege woher sie kommt - oft fühlt man sich ungeliebt oder unwichtiger.

So als Beispiel: Vor einigen Jahren war ich oft madig wenn ich nicht wo eingeladen wurde. Ich hätte nicht mal hingehen wollen, ich wollte bloß den Beweis dass Leute mich gerne um mich haben.

Das Zusammenleben wenn man recht neu in einer Polybeziehung oÄ ist ist natürlic schonmal etwas härter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Divanikima
Fragesteller

Ja, ist alles neu für mich. Vielleicht hilft Gewohnheit. Mal sehen. Ich bin eigentlich erschrocken darüber wie schnell mein sonst stabiles Selbstwertgefühl ins Wanken gerät...

Kabisa  31.10.2021, 10:04
@Divanikima

Kann es sein dass ihr den Schritt zur WG ein wenig zu schnell gegangen seid?

Das ist selbst für viele MEnschen die länger poly leben ein großer Schritt.

Divanikima
Fragesteller
@Kabisa

Ja, es war schnell, aber nicht überstürzt. Aber richtig kennenlernen tut man sich ja sowieso erst beim Zusammenleben.

Kabisa  31.10.2021, 11:03
@Divanikima

MIr geht es eher um den Punkt "erstmal damit lernen in einer Polybeziehung zu sein" - wie geht man mit Eifersucht um etc. Wenn ihr das noch nicht habt dann sehe ich das Zusamenleben als große Komplikation an.

Divanikima
Fragesteller
@Kabisa

Doch, in gewisser Weise haben wir damit schon Erfahrung, aber bis jetzt war es eher umgekehrt (ich hatte mehrere Männer, mein Mann nicht). Sorum ist jetzt schon neu für mich. Die anderen beiden sind auch nicht so eifersüchtig. Die haben mehr Vertrauen in sich selbst.

Kabisa  31.10.2021, 11:06
@Divanikima
Sorum ist jetzt schon neu für mich.

Genau das meine ich ;)

Rede mal mit deinem Mann darüber, vieleicht kann er sagen wie er damit umgegangen ist.

Divanikima
Fragesteller
@Kabisa

Ja, hab ich schon. Er ist in eine Metaebene gegangen...und hat sich mehr auf SICH konzentriert...

... indem Du es lebst. Klingt einfacher als es getan ist. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Treue nicht natürlich ist. Wir werden mit dem "Wissen" groß, dass die Treue das Nonplusultra ist. Ich denke, wir alle haben das tief in uns verankert. Solches "Wissen" loszulassen und die Natur zu akzeptieren, fällt uns dann schwer - denke ich. Es sind festgefahrene Gleise, die wir nur durch Überzeugung loswerden - denke ich. Du hast ja schon erkannt, dass Teilen gut ist. Ich gehe noch einen Schritt weiter und finde Eure Dreier-WG nicht ideal. Denn wenn schon geteilt wird, dann eher gerecht - mit mehreren Leuten, so dass eine Eifersucht keine große Chance hat. Bei 2 Frauen und einem Mann kann das schwierig werden.

Divanikima
Fragesteller

Ja, stimmt, das widerspricht auch meinem Gerechtigkeitsempfinden...und macht die Sache recht schwierig. Aber momentan fangen wir eben zu dritt an. Vielleicht werden es ja noch mehr...

Diese Dreierbeziehung ist ja nicht neu. Der Unterschied ist, dass ihr jetzt zusammen wohnt. Vorher hast du nur gewußt, dass er mit dieser anderen Frau zusammen ist, jetzt erlebst du es. Das ist nochmal was ganz anderes.

Ein böser Gedanke, der mir in diesem Zusammenhang kommt: Warum wollten die beiden, dass du mit ihnen zusammenziehst. Haben die finanzielle Vorteile dadurch? Er arbeitet ja, soweit ich weiß, nicht.

Divanikima
Fragesteller

Es war meine Idee dort mit einzuziehen als ich erfuhr, dass dort ein Zimmer frei wurde. Ich erlebe es ja nicht durchgehend als schlimm oder schwierig. Es ist eine Herausforderung. Aber ich laufe vor Herausforderungen nicht weg.

5Leonarda  31.10.2021, 18:23
@Divanikima

Es ist wohl einfach so, dass du jetzt Live erlebst, was du vorher nur wußtest.

Dahinter steckt Verlustangst und du kannst erforschen, inwieweit du dieses Thema im Elternhaus erlebt hast.

Divanikima
Fragesteller

Ja, das kann gut sein. Ich reagiere nicht extrem eifersüchtig, aber ich spüre die Verunsicherung schon deutlich. Ich denke es liegt an fehlender Geborgenheit in der Kindheit. Ich hab da wohl einen ziemlichen Mangel...

GutenTag2019  31.10.2021, 10:06
@Divanikima

Dann übe dich in guter Selbstfürsorge! Zieh dich ein wenig zurück und widme diese Zeit dir selbst. Das macht frei und unabhängig.

Divanikima
Fragesteller
@GutenTag2019

Ja, das habe ich auch gedacht. Das ist für mich sehr gut, wenn ich gut für mich sorge...