Was kann ich machen?

Nun ist 1. Jahr rum und leider hat sich rein garnichts geändert.

Nun ist der Hof überschrieben seitdem hat sich alles noch mehr zugespitzt da wir uns jetzt an die Arbeit machen möchten, aufzuräumen und alles wieder schön zu richten.

Als ich meine Arbeit wechselte und den Arbeitsvertrag unterschrieben habe, hat sie es sich doch nicht nehmen lassen und ist zu meiner Arbeitsstelle hingefahren um meine neue Chefin darüber aufzuklären was für einen bösen und faulen Menschen sie sich da geangelt haben, zum Glück hatte das keine Konsequenzen für mich.

Nach dem letzten Angriff sie hatte vor der Tür auf mich gewartet, da wir immer zur gleichen Zeit das Haus verlassen ( vor meinen kindern ) habe ich sie nun angezeigt, da es ja nicht sein kann das wo auch immer sie ist, einkaufen, Werkstatt oder sonst wo meine Name fällt und hinter die Info wie schlimm ich wäre und ganz böse Sachen.

Nun habe ich aber ein ziemlich schlechtes Gewissen, da auch Zeugen befragt werden.. aber ich weiß mir leider nicht anders mehr zu helfen als so.

Ich möchte ja nur meine Ruhe haben und einfach leben können.

Hätte ich anders reagieren sollen ?

nochnefrage  14.03.2023, 10:18

Hi. Wie ist die Lage für dich? "Nur" nervig, oder geht es Dir an die Substanz? Bist Du oft mit der Stimmung unten deswegen? Wie ist sie zu euren Kindern?

Sanii1996
Fragesteller

Hey, es ist nicht nur nervig, es ist sehr belastend. Ich habe mich schon soweit angepasst, in Sinne von... Bloß nicht auffallen und möglichst nichts falsch machen.

9 Antworten

Ergänzung April 2024:

Ich möchte ja nur meine Ruhe haben und einfach leben können.
Hätte ich anders reagieren sollen ?

Du hast die Frage ergänzt. Vielleicht fasst Du als Kommentar unter meiner Antwort zusammen, was Du unternommen hast. Du reagierst auf ihr Verhalten, wichtig ist, was Du tun kannst. Anzeigen ist eine Möglichkeit, die Frage ist, was es sonst so gibt und was Du bereits probiert hast, in Betracht ziehst. Und dazu braucht es mehr Infos über den aktuellen Stand. Hast Du dich beraten lassen, professionell von einer Paar- bzw. Familienberatung, warst Du bei einem Psychologen? Vielleicht bei einem Schiedsmann? Was hat sich noch so ergeben? Was ich empfehle, steht in meiner Antwort. Hier bei GF als Info finde ich wichtig, was Du im letzten Jahr gemacht hast, für dich, für die Kinder. Sonst kann ich dazu nicht mehr schreiben.

Bloß nicht auffallen und möglichst nichts falsch machen.

Hi,

das klingt sehr kritisch. Dann ist ja dein Leben extrem eingeschränkt, Unterordnung unter die Herrschaft der Mutter. Das klingt sehr, sehr ungesund. Und erst die Kinder, erleben eine Mutter, die unglücklich ist.

Du kannst mal zu einer Paarberatung gehen, am besten mit deinem Mann, allerdings auch allein. Und eine pschologische Beratung kann sehr hilfreich sein. Die Caritas bietet es kostenlos an, Psychotherapien übernimmt meist die Krankenkasse. Es gibt auch Kurzzeittherapien.

Ich würde das nicht mitmachen, mir wäre das zu einschränkend, und eben auch ein schlechtes Umfeld für Kinder. Wenn es nur etwas nervig wäre, könnte man überlegen, ob man das so laufen läßt. Wenn dein ganzer Alltag betroffen ist, dein Verhalten völlig daran angepasst ist, macht das krank!

Und ob die Eltern die Drohung wahrmachen, ist unklar. Das ist ihr Machtinstrument. Wenn Dein Mann hinnimmt, dass Du leidest, vermutlich viele Jahre, eventuell ncoh Jahrzehnte, sehe ich auch das sehr kritisch!

Sein Traum gegen deine seelische, vielleicht sogar körperliche Gesundheit? Seelischer Druck macht oft auch körperlich krank, psychosomatisch.

Ein hoher Preis für dich und die Kinder! Die brauchen eine Mutter, der es gut geht, bzw. beiden Eltern soll es gut gehen! Und er scheint das auch nicht gut zu finden.

Überleg Dir genau, was deine Prioritäten sind im Leben! Du entscheidest, wie Du lebst! Und schau genau, was ist gut für die Kinder - eine gesunde, glückliche Mutter zählt für mich dazu!

Als ich meine Arbeit wechselte und den Arbeitsvertrag unterschrieben habe, hat sie es sich doch nicht nehmen lassen und ist zu meiner Arbeitsstelle hingefahren um meine neue Chefin darüber aufzuklären was für einen bösen und faulen Menschen sie sich da geangelt haben, zum Glück hatte das keine Konsequenzen für mich.

Und in einem Kommentar steht, sie hat euch oder einen von euch angezeigt. Was für eine Energie von Dir in die Familie des Mannes fließt. So etwas würde ich nicht ertragen wollen. Anstrengend, und vermutlcih geht das noch Jahrzehnte so weiter.

Sanii1996
Fragesteller

Da muss ich dir absolut Recht geben. Ich hab schon des Öfteren über eine Therapie nachgedacht aber die Ursache wird dadurch leider nicht behoben, es würde ja immer so weiter gehen.

Ich habe mittlerweile tatsächlich keine Kraft mehr bin sehr schnell am Ende.

Ich denke das ist einfach der täglichen Anspannung zuzuschreiben.

Ich Weine viel bin oft traurig.

Ich beneide Leute, die sich einfach in den Garten setzen.

Bei uns ist man direkt faul.

nochnefrage  19.04.2024, 08:07
@Sanii1996

Von mir eine späte Reaktion:

Faul, weil man sich entspannt? So ein Leben würde ich nicht führen wollen. Sorg für dich, falls Du noch dort lebst, schaff Dir den Raum, den Du brauchst. Das kann bedeuten, da wegzuziehen.

Als erwachsene suchen wir uns unser Umfeld aus. Und in einer Therapie sollte das Thema sein. Wie will ich leben, wie will ich behandelt werden. Und wie erreiche meine Ziele, was in mir ist die Ursache für ein Leben, in dem ich mich unwohl fühle.

Paarberatung, ob allein oder zu zweit, und dann ausloten, wie Du für dich gut sorgen kannst. Vermutlich mit Therapie herausfinden, wie Du ein Umfeld schaffst, in dem Du dich wohlfühlst.

Du hast die Verantwortung, für dich und auch die Kinder ein gutes Umfeld zu schaffen. Aktuell wachsen sie in dem Umfeld auf, das Du beschreibst. Wenn Du das für eher ungünstig hälst, kannst Du ein anderes Umfeld für sie schaffen!

Sanii1996
Fragesteller

Hallo, ja ich habe eine Therapie begonnen und auch eine Paartherapie, diese war sehr aufschlussreich für ihn aber auch für mich.

Ich hab mich in diesen einem Jahr durchgekämpft, mein Ding gemacht und sie ihrs. Bis das mit der Überschreitung raus gekommen ist, ( das hat mein Schwiegervater ihr verschwiegen) daraufhin ist es eskaliert.

Mein mann steht voll hinter mir.

Die Therapie hat gezeigt das ich ein sehr Harmonie liebender Mensch bin, Harmonie um jeden Preis, leider meinen Preis.

Das muss ich lernen abzulegen. Ich habe auch kein schlechtes Gewissen wegen der Anzeige, eher das Zeugen Aussagen müssen und habe deshalb Angst das sie wiederum böse mit mit werden..

Meinen Kindern geht's hier gut, sie leiden nicht drunter, da sie es vielmehr oder hauptsächlich auf mich abgesehen hat.

Auch das mit dem hund war einfach die beste Entscheidung. Sie akzeptiert das Tier zwar nicht, lässt uns aber in Ruhe... meine hund gibt mir sehr viel Kraft und einen Ausgleich, sie bringt mich raus.

Weshalb die Annahme anderen Kommentare wie das arme Tier nicht richtig sind...

nochnefrage  19.04.2024, 11:53
@Sanii1996

OK, freut mich, wenn Du weiterkommst, ihr weiterkommt. Harmonie ist nicht immer möglich. Du kommst weiter mit dem Thema, elernst mehr auszuhalten? Ich Verstehe es so, dass Du dort bleiben willst? Und eine Chance siehst, dass es erträglich ist für dich?

Vielleicht hilft die Anzeige, Klarheit zu schaffen. Wenn sie wegen übler Nachrde von einem Gericht verurteilt wird könnte es helfen ihr Grenzen zu setzen. Schade, dass es anders nicht geht.

Bleibt noch der Versuch, mit ihr zu einer Beratung zu gehen. Oder zu einem Schiedsmann. Falls sie mitkommt, sehr selbstkritisch scheint sie nicht zu sein. Was rät man euch dazu in der Therapie?

Sanii1996
Fragesteller
@nochnefrage

Das hier ist ja das Haus meines Mannes, es ist ein Mehrfamilienhaus. Sein Vater hat eine eigene Wohnung weshalb wir sie nicht einfach raus werfen können. Es ist seine Wohnung und er entscheidet wer hier wohnen darf.

Mein mann beschützt mich sehr wohl und wir setzen ihr auch Grenzen.. Die interessieren sie halt nicht. Deshalb die Anzeige wegen nachstellung.

Es ist nicht so einfach, einfach zu sagen dann verkaufen wir eben oder ziehen aus.

Die Therapie beinhaltet das ich nicht mehr fremdbestimmt bin sondern selbst bestimmt, wie ich damit umgehe.

Sie öffnet mir die Augen.. mein Problem war einfach oder ist die jahrelange Manipulation, nicht so einfach das was man sich verinnerlicht hat wieder los zu lassen

Ich denke, diese Anzeige war längst überfällig. Der Stiefmutter Deines Mannes müssen endlich mal Grenzen gesetzt werden. Diese Frau verbreitet Lügen über Dich, sie terrorisiert Dich und nun ist der Punkt erreicht, an dem Du genug hast und Dich endlich wehrst. Hat ja auch lange genug gedauert!

Und höre bitte auf mit diesem "Bloß nicht auffallen und möglichst nichts falsch machen.". Denn das ist ein großer Fehler! Du mußt Rückgrat zeigen und dieser Frau ein für allemal klar machen: Bis hierhin und nicht weiter! Sonst wird diese Hölle niemals enden.

Notfalls mußt Du eben mit Mann und Kindern fortziehen! Solch eine vergiftete Atmosphäre ist nämlich auch für das Wohl Deiner Kinder nicht gerade förderlich!

Dein Mann könnte Dir dabei auch sehr helfen und endlich mal Cochones zeigen, indem er Dich offen vor seiner Stiefmutter in Schutz nimmt und ihr eine deutliche Ansage macht! Deinem Schwiegervater scheint dafür ja der Mumm zu fehlen!

Ehrlich gesagt, würde ich dann meinem Partner die Pistole auf dir Brust setzen. Entweder ihr zieht um oder du.

Kann ja nicht angehen, was da passiert und er nichts dagegen macht. Von alleine wird sich da nichts ändern.

Sanii1996
Fragesteller

Mittlerweile stecken 2 Kinder mit drinnen, mein Partner steht auch voll hinter mir... Sie versteht es allerdings zu provozieren. Meinst du, das mit den Welpen war falsch. Ich gebe mir viel selbst die Schuld.

Anmerkung  14.03.2023, 07:37
@Sanii1996

Natürlich war es nicht falsch.

Es ist Deine Entscheidung sich einen Welpen zuzulegen und ihr wohnt auf einem Bauernhof, besser geht es nicht

Rango82  14.03.2023, 07:38
@Sanii1996

Du bist an gar nichts Schuld. Wo steht dein Partner hinter dir? Er kriecht vor seinem Vater.

Grade wenn Kinder da sind, würde ich diese toxische Umgebung schnellstmöglich verlassen.

Sanii1996
Fragesteller
@Rango82

Mittlerweile schon, obwohl es immer Situationen gibt, wenn ich sage ihr Stimmung spannt wieder an, das er sagt ich steigere mich bloß hinein

nochnefrage  19.04.2024, 08:10
@Sanii1996
das er sagt ich steigere mich bloß hinein

Handlungsbedarf! Eindeutig ein Fall für die Paarberatung, auf jeden Fall etwas unternehmen, wie ich schon schrieb, das geht auch allein. Unternimm etwas, falls sich noch nichts geändert hat. Er muss auch Verantwortung übernehmen für die Kinder, die brauchen ein gutes, konstruktives Umfeld.

Waldi2007  19.04.2024, 08:44
@Sanii1996

Blödsinn!

Dein Partner steht voll hinter Dir? Warum hat sich dann nach üvber einem Jahr immer noch nichts geändert?

Mittlerweile stecken 2 Kinder mit drinnen? Und warum mutest Du diesen zu, in solch einer vergifteten Atmosphäre aufzuwachsen?

Das mit dem Welpen war in der Tat falsch! Für den Hund! Das arme Tier hätte ein besseres Zuhause verdient.

Du gibst Dir die Schuld? Gar nicht mal so falsch, denn Du hättest Dir das Ganze ja nicht bieten lassen müssen! Du hättest nur Deinem Partner ein Ultimatum stellen können: Entweder Vater und Stiefmutter oder Du! Also zeig endlich mal Rückgrat!

In manchen Fällen muss man egoistisch handeln und du musst auch mal an dich denken. Du kannst dein Leben nicht Ewigkeiten nach deinem Mann richten und besonders deiner Schwiegermutter, wenn es dich kaputt macht.

Ich würde wirklich knallhart sein und ein Ultimatum stellen. Entweder ihr zieht zusammen weg oder du tust es alleine. Du musst ihm klarmachen, dass du durch deine Schwiegermutter kaputt bist und dass es so nicht weitergehen kann.

Nun, ihr seid offensichtlich mehrere Personen, die sich von diesem Verhalten gestört fühlen. Wenn der Vater deines Mannes schon ein Weichei ist, solltet wenigstens ihr anderen jetzt mal Nägel mit Köpfen machen und dieser Trulla eine unmissverständliche Ansage machen. Offensichtlich rechnet sie nicht damit und das ist euer großer Pluspunkt.

Macht ihr klar, dass sie euch allen gar nichts zu sagen hat. Jeder hat sich so zu verhalten, dass es ein ordentliches Miteinander geben kann. Und wenn sie auf dem schmalen Brett unterwegs ist, da eine Ausnahme zu bilden, sei ihr hiermit und in aller Deutlichkeit gesagt, dass sie da auf dem sprichwörtlichen Holzweg ist.

Kuscht nicht mehr vor ihr, sondern richtet euch auf. Leute wie die müssen wissen, dass sie abgegessen haben.

Sanii1996
Fragesteller

Das haben ich schon sehr oft versucht, ich hab ihr auch klargemacht, das sie nichts zu sagen hat. Allerdings wird sie da sehr aggressiv hat uns deswegen sogar schon fälschlicherweise angezeigt. Das wurde natürlich fallen gelassen.

Nahimana66  14.03.2023, 08:07
@Sanii1996

Nicht nur du alleine, sondern alle zusammen.

Und dem Vater sollte auch nochmal unmissverständlich was gesagt werden.

Bringt alles nichts, solltet ihr euch aber auch nicht erpressen lassen und nur an euch denken. Der Vater kann und darf nicht denken, dass alles nur nach der Pfeife seiner 2. Frau tanzen muss.

Am Ende sind seine Worte und Drohungen auch nur heiße Luft. Wenn er Hilfe braucht, wird er sicher keinen Fremden vorziehen. Aber er muss den Lernprozess erst annehmen, dass keiner bereit ist, sich von jemandem terrorisieren zu lassen, der selbst fremd auf dem Hof ist, nämlich seine Frau.