Gehört Groß- und Kleinschreibung auch zur Rechtschreibung?

5 Antworten

Aber sicher doch! Auch wenn viele hier das nicht begreifen (wollen) und die Großbuchstabentaste nur als unnützes Beiwerk auf der Tastatur ansehen oder sie nur benutzen, wenn sie 'schreien' wollen.

Mariuz123
Fragesteller

Danke :D

treblis  13.11.2012, 21:05

weils ab und zu ganz schön lästig sein kann.

Wenne  14.11.2012, 06:32
@treblis

Lästig???
Sich ein wenig bemühen korrekt zu schreiben hat auch was mit Respekt/Achtung gegenüber den anderen zu tun. Wer diesen Respekt nicht aufbringen will, der darf hier auch nicht darauf hoffen wirklich vernünftige und kompetente Antworten auf seine Fragen zu bekommen.
Wenn ich hier so manche Fragen lese... ohne Punkt und Komma - ohne Groß-/Kleinschreibung und dann noch in einer Sprache verfasst, bei der man genau erkennt aus welcher Gosse der Fragesteller kommt und welch geistiges Niveau er hat...
"und der will wirklich eine vernünftige Antwort? Soll ich so schreiben dass er es auch versteht? Wenn ich nämlich normal schreibe, dann übersteigt es sein geistiges Niveau. Einen Link kann ich ihm auch nicht geben, da er dann auch wieder einen Text lesen müsste, der in normaler Sprache geschrieben ist und da wäre das Verständnis auch wieder hinüber..."
Groß-/Kleinschreibung weglassen, nur weil es lästig ist, das zeugt nur davon dass eine Frage ja anscheinend nicht so wichtig ist. Wäre sie nämlich wichtig, dann würde man sich auch Mühe geben und die Frage nicht so einfach nebenbei 'rausschleudern'.

definitiv JA!

Mariuz123
Fragesteller

Dankeschön :D

Ja. Warum es sich der Deutsche so schwer gemacht hat, würd ich auch gerne mal wissen. In anderen Sprachen werden Nomen klein geschrieben.

Sicher!!!

Mariuz123
Fragesteller

Danke :D

Ja, natürlich.

Mariuz123
Fragesteller

Danke :D