Sind Rechtschreibung, Grammatik sowie Groß- und Kleinschreibung richtig?

5 Antworten

Befrage den Duden-Mentor: Kopiere dazu deinen Text in sein Eingabefeld auf Seite https://mentor.duden.de/ .

Im Fenster daneben werden dann - nach einander - für alle entdeckten Fehler Ursache und Abhilfe beschrieben.

Vorsicht aber: Er hat noch nicht Produktreife (wird sich also gelegentlich irren).

Koschutnig  22.10.2022, 19:58

"wird gelegentlich irren"? Dass das großgeschriebene "Aufgestanden" nicht entdeckt wurde, ist skandalös, aber auch, dass kein Bindestrich bei Rainer Winkler Videos vorhanden ist, hätte auffallen müssen. Doch immerhin - weit besser als gar nichts, sogar eine Leerstelle hat der Mentor bemängelt!

Koschutnig  23.10.2022, 11:29
@grtgrt

Dort hab ich soeben die Antwort von NackterGerd dem Mentor zum Fraße vorgeworfen. Schmeckt ihm Grammatik?

"Es wurden keine Fehler gefunden." sagt der Mentor bei  "Es kommt auf die Versionskontrolle und den Prozessen zur Ausspielung von Änderungen an.

grtgrt  23.10.2022, 11:55
@Koschutnig

Interessant. Sieht fast so aus, als würde das Produkt gar nicht fortentwickelt werden. Wenn ich mich recht erinnere, existiert es ja schon mindestens 2 Jahre.

Dabei könnten doch die Texte hier auf GF eine ganz wunderbare Test Suite darstellen.

Koschutnig  23.10.2022, 11:59
@grtgrt

Vllt. erwartet man, das nach derartigen Resultaten so mancher zum Premium-Mentor wechselt, der müsse doch viel, viel besser sein!.

grtgrt  23.10.2022, 12:03
@Koschutnig

Das glaube ich nicht, da Duden-Mentor als kostenfrei nutzbare Version pro Aufruf ja nur ganz wenige Zeilen testet (wohl um sich so von der kostenpflichtigen Version zu unterscheiden).

Ich bin heute um 8:00 Uhr aufgestanden [kein Komma] und bin erst mal duschen gegangen. Nach dem Duschen habe ich gefrühstückt [kein Komma] und
Rainer -Winkler-Videos angeschaut.“

Außerdem heißt es "einen Text", "Beispieltext", "meinen Text", und "Ob ich Fehler habe" ist kein vollständiger Satz.

Da Du jetzt schon 16 Jahre alt bist, ist die Zeit nahe, dass Du Prüfungsarbeiten, Bewerbungen und Lebensläufe schreiben musst. Ich empfehle Dir dringend, Dich vorher gründlich mit Deutsch-Lehrbüchern zu befassen, denn sonst wirst Du nur schlechte Noten bzw. Absagen bekommen.

Großgeschrieben werden Hauptworte, Eigennamen und das Wort am Satzanfang.

“Ich bin heute um 8.00 Uhr aufgestanden und bin erstmal duschen gegangen. Nach dem Duschen habe ich gefrühstückt und Rainer-Winkler-Videos angeschaut.“

Vor dem "Und" oder "Oder" kommt nur ein Komma, wenn ein vollständiger Satz folgt.

"Ich bin aufgestanden und bin unter die Dusche gegangen" - "Ich bin aufgestanden, und ich bin unter die Dusche gegangen."

Junge16jahr
Fragesteller

Danke 🙏

XXsadXX  22.10.2022, 18:53

Man kann immer davor eines setzen.

Seeheldin  22.10.2022, 18:54
@XXsadXX

Ich bin alt und habe es noch so gelernt.

Setze besser keins, sonst macht man unwillkürlich immer eine Gedankenpause beim Sprechen/Lesen. Das irritiert.

XXsadXX  22.10.2022, 18:55
@Seeheldin

Meine ehemalige deutschlehrerun hat gemeint dass man vor einem und einen setzen kann.

Ich stand heute um 8.00 auf. Als erstes duschte ich. Nach dem Duschen habe ich gefrühstückt und "Rainer-Winkler-Videos" angeschaut.“

Du schreibst einen Text...

Und Verben schreibt man klein, nicht groß!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Allround-Autorin und Nachhilfelehrerin