Diskriminierung wegen Rechtschreibung und Grammatik. Ist das normal?

6 Antworten

Wenn dir niemand sagt, wie es richtig ist oder besser sein könnte, wie willst du dann im Deutschen (große) Fortschritte machen?

Ich hatte 9 Jahre Englisch auf dem Gymnasium und 1 Jahr Französisch privat. Nach diesem einen Jahr war ich auf dem gleichen Stand wie die Schüler, die 7 Jahre Französisch in der Schule gehabt hatten.

Die Familie, bei der ich in den USA wohnte, korrigierte mich nie und die Leute, die ich über sie kennenlernte, auch nicht. Bei Kontakten, die ich außerhalb dieses Dunstkreises knüpfte, war es ein bisschen besser, aber auch diese Bekannten hatten keine große Lust, mich auf bessere Ausdrucksmöglichkeiten hinzuweisen. Da generell keine besonders tiefgehenden Themen beackert wurden, war mein Wortschatzerwerb nicht so rasend, ein bisschen Umgangssprache, insgesamt auch mehr Alltagswortschatz, das war's. Ich sage immer: Nach meinem Aufenthalt in den USA wusste ich, was ein garbage disposal war und dass Babys diapers tragen.

In Frankreich wurde ich laufend korrigiert, sowohl in der Gastfamilie als auch draußen. Vielleicht hatte ich einfach das Glück, auf Leute zu treffen, die gepflegte Diskussionen liebten und sich teilweise sehr gewählt ausdrückten. Allein schon dadurch lernte ich ungemein dazu, aber man machte mich auch immer wieder auf grammatische Fehler und ungeschickte Ausdrucksweisen aufmerksam.

Alles in allem ist mein Wortschatz im Französischen differenzierter und auch meine Ausdrucksweise im Französischen entspricht mehr dem Sprachniveau, das ich im Deutschen habe. Im Englischen drücke ich mich plumper aus.

Lass es zu, dass man dich korrigiert. Du profitierst doch davon! Weshalb unterstellst du denen, die dich korrigieren, dass sie das in böser Absicht tun?

Mach dir nix draus die Leute haben ein gewaltiges Selbstwert Problem und müssen andere berichtigen nur um sich selbst gut zu fühlen

Knovieh  28.09.2023, 13:02

Oder sie weisen darauf hin, damit sich der Schreiber in Zukunft Blamagen erspart. Es gibt tatsächlich Leute, die es gut mit anderen meinen!

(Natürlich macht auch hier der Ton die Musik.)

Definiere "Diskriminierung". Nicht jede Kritik ist "Diskriminierung", aber es gibt nunmal Bereiche, wo bestimmte Fähigkeiten erforderlich sind. Wenn Du z.B. als Rechtsanwältin arbeitest, kann es bei juristischen Texten auf jedes Wort oder sogar jedes Komma ankommen. Deine Herkunft ist dabei egal, die Texte sind entweder korrekt oder sie sind es nicht.

Mach Dir nichts draus. Es gibt immer welche die Schulmeistern müssen.

Manche Rechtschreibfehler sind aber auch zu arg...

Weil viele Menschen hirnlose Arschlöcher sind.

Gib dich mit solchen Dummköpfen nicht ab. Sollen die es doch mal besser in einer Fremdsprache machen.

Mal abgesehen davon, dass selbst viele gebürtige Deutsche Rechtschreibung und Grammatik nicht sehr gut beherrschen.

Und dann wären da auch noch Menschen mit einer Lese- & Rechtschreibschwäche.

Lass dich nicht unterkriegen.

Sprache hat in erster Linie den Zweck Informationen zu vermitteln. Und wenn man nicht gerade eine wissenschaftliche Arbeit, Nachrichtenartikel oder Bücher o.ä. schreibt, ist das Vermitteln der Information auch erstmal ausreichend. Solange man einander im Internet versteht, soll sich keine über die Rechtschreibung aufregen.