Beherrscht ihr die deutsche Rechtschreibung oder die deutsche Grammatik besser?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Beides 63%
Weder Grammatik noch Rechtschreibung 16%
Rechtschreibung 13%
Grammatik 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Liebes, ich beherrsche noch beides, Deutsch war eines meiner stärksten Fächer in der Schule, ist allerdings schon ein paar Monate 😂 her. Es grüßt dich, wie immer, Renate.

Renate2804  18.05.2020, 02:11

Wie immer....💟

Renate2804  18.05.2020, 02:15

Ich verabschiede mich jetzt, mein Bett ruft. Bis morgen.

Beides

Finde jemand der nur deutsch bespricht, weil es seine Muttersprache ist, sollte beides beherrschen. 1 Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen ist dürfte also nicht zuviel verlangt sein.

Jemand der jedoch eine andere Muttersprache hat und neben deutsch, 3 weitere sprachen spricht, bei dem ist das egal ;)

Rebellinaa  18.05.2020, 04:15

Finde Jemand der nur deutsch bespricht, weil es seine Muttersprache ist, sollte beides beherrschen. Eine Sprache in Wort und Schrift zu beherrschen dürfte also nicht zuviel verlangt sein.

Jemand der jedoch eine andere Muttersprache hat und neben deutsch, 3 weitere Sprachen spricht  bei dem ist es egal ;)
Korrektur für die Rechtschreibungsmafia! ;)))

Rebellinaa  18.05.2020, 05:09
@LottaKirsch

Verbesser mich doch :P

Vielleicht gebe ich mir ja mit meinen langen Frechnails beim schnellen tippen absichtlich keine Mühe um die Rechtschreibungsmafia zu provozieren ;)

Spiel du Lehrer, ich spiel Schüler :D

PARDON! ICH NICHT AUS DEUTSCHLAND! :DD

LottaKirsch  18.05.2020, 05:16
@Rebellinaa

Du widersprichst dir halt selbst, denn du hast eigentlich nichts verbessert, nur schlimmer gemacht... Da es für die "Rechtschreibmafia" schon genug ohne dein Zutun gegeben hätte, war dein Kommentar eigentlich völlig überflüssig, aber das muss man halt auch erst einmal erkennen...

Rebellinaa  18.05.2020, 05:35
@LottaKirsch

Lotta was glaubst du wie egal mir das ist, ob irgendeine Rechtschreibmafia mich wegen Mini Texten steinigen mag die auf dem Tablet mit langen Frenchnails Finger getippt wurden :D

Mir macht es nichts aus, wenn hier einige den deutsch Lehrer spielen wollen, dann spiele ich eben die Rolle der Schülerin die dringend Hilfe bei der deutschen Rechtschreibung und Grammatik braucht, wenn sich manche dadurch besser fühlen :D:D:D Ihr Lehrer, ich Schüler ;) !

Rebellinaa  18.05.2020, 05:58
@Rebellinaa

Wenn du das also brauchst um dich besser zu fühlen nur zu ! Ich hab genug Selbstbewusstsein in Reallife und nicht nur Online ;)

Rebellinaa  18.05.2020, 04:34

Also ich verleihe erst ein Orden für Rechtschreibung und Grammatik, bei Menschen die mehr als 3- 4 Sprachen schreiben und sprechen können. ;)

Weder Grammatik noch Rechtschreibung

Mir geht es oft wir Alfred Polgar:

"Ich beherrsche die deutsche Sprache, aber sie gehorcht nicht immer."

Zum Glück, ist eine falsche Rechtschreibung nicht Strafbar, sonst wäre ich ein Wiederholungstäter. 😉

Rechtschreibung

In jeder Sprache kann ich die Rechtschreibung besser, aber Grammatik ist nicht unbedingt so meins. Kann mir irgendwie alle Buchstaben merken, wenn ich ein neues Wort sehe.

Weder Grammatik noch Rechtschreibung

Wenn ich das eine nicht kann, kann ich das andere wohl auch nicht :D