Meine Rechtschreibung wird kritisiert?

3 Antworten

Also das was ich lese von dir ist völlig ok!

Sag deinem Freund klipp und klar das du dich davon angegriffen fühlst und er es bitte sein lassen soll. Es ein-oder zweimal anzusprechen das du Fehler machst, ist ok, aber wiederholte male jemanden zu kritisieren ist nicht ok.

nein, sie ist nicht so schlecht, da habe ich schon Schlimmeres gelesen. Aber ich bin auch so ein Ar... und kritisiere die Rechtschreibung (mache selbst aber bestimmt genug Fehler).

Du kannst ihm ja sagen, dass er bei der Alltagskonversation die Kirche im Dorf lassen soll. Weil Du seine Grammatik-Künste aber schätzt, kommst Du bei offiziellen Schreiben auf ihn zu.

hallo Monti,

für negative Kritik kenne ich folgende Regel:

"Mich darf jeder kritisieren, der mir hilft, meine Probleme zu lösen."

Fehler im Satzbau und Rechtschreibung sind jedoch seine Probleme.

Nur wenn Du Dich selbst an etwaigen Fehlern störst, könnte er Dir - mit Wunsch von Dir - helfen (und nicht nur meckern). Wenn Du da bei Dir großzügiger denkst, dann ist es nur sein Problem. In dem Fall würde ich mir Kritik verbitten.

Du könntest ihm freundlich mitteilen: Dich stören meine Grammatik-/Rechtschreibefehler. Mich stört Dein ewiges Kritisieren. Wenn Du meinst, dass ich erst meine Deutschkenntnisse verbessern muß, bevor wir harmonisch miteinander umgehen, dann lass mir 1-2 Jahre Zeit dafür und warte diese Zeit ab, bis und ob ich mich danach wieder melde.

Wenn Du nicht solange warten willst, dann behalte jegliche negative Kritik für Dich und überlasse es mir, ob und wann ich meine Deutschkenntnisse perfektioniere.

Und nein: Soweit ersichtlich sind Deine Deutschkenntnisse so gut, dass ich keinen Anlass sehe, ungefragt negative Kritik vom Stapel zu lassen.