Verbessert Lesen die Rechtschreibung und Grammatik?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzige Möglichkeit, seine Rechtschreibung und später auch seinen Stil zu verbessern, ist Lesen.

Was die Schule unter Grammatikfehlern versteht, sind meist stilistisch schwache oder unkonventionelle Wendungen, die man mit viel Lesen wegbekommen sollte.

Von Zeitungen rate ich dir eher ab (außer du hast es allein auf Rechtschreibung abgesehen – wobei die Presse auch in dem Fall nicht die erste Wahl sein sollte). Wenn du gut schreiben können willst, verschling ein Buch nach dem andern.

Hei, xXKingDomixX, den "Erfolg" wirst du nie erleben - der ist nicht messbar; ein Mensch, der Abitur machen will, liest jeden Tag - und das bildet, wenn man sich nicht gerade mit dem Boulevard-Blatt begnügt.
Lesen-können ist nämlich eine auch im 21. Jahrhundert für Abendländer unverzichtbare Kulturtechnik. Viel Erfolg! Grüße!

XxKingDomixX
Fragesteller

Wie viel Seiten sollte man ca am Tag lesen ?

Lesen verbessert meiner Meinung beides, die Rechtschreibung zwar nicht ganz so doll wie die Gramatik, aber auch etwas.

Du solltest regelmäßig lesen. Z.B jeden Abend oder 2. Abend ein Kapietel in einem Buch.

LG Mr Nobody

XxKingDomixX
Fragesteller

Und ab wenn sehe ich die ersten Erfolge ?

1. Wirst du dann sehen.

2. So lange wie es Spaß macht bzw. angenehm ist.