Wie verbessere ich meine Rechtschreibung und Grammatik?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe nun aus eigener Erfahrung. Auch ich hatte jahrelang Schwierigkeiten vernünftiges deutsch zu schreiben und dabei auch noch meine Rechtschreibung zu verbessern. Und dazu meine Empfehlung:

Schreibe a.) mit einem Schreibprogramm, welches dir Fehler anzeigt (wie Word). Wenngleich auch nicht alle Fehler angezeigt werden, so doch wenigstens die meisten und wichtigsten.

b.) Schreibe viel und mache auch Zusammenfassungen von Büchern, die du gelesen hast.

c.) Beschäftige dich mich der deutschen Sprache. Ich empfehle dazu den Herrn Bastian Sick (Zwiebelfisch), der regelmäßig eine Kolumne auf Spiegel.de hat. Außerdem sollen seine Bücher angenehm zu lesen sein.

d.) Auch wenn es blöde klingt: Beobachte dich selber und habe den Mut zu dich korregieren und Standards zu setzten. Schreibe deine sms und Mails so gut wie du kannst. Auch wenn die mittlerweile alle schreiben wie sie wollen, nutze Kommatas, Punkte und die Groß- und Kleinschreibung.

e.) Motiviere andere, gleiches zu tun :-)

Danke dirn mit so einer Antwort hätte ich nicht gerechnet. Für die Mühe bekommen Sie diesen Stern.

Ratschlag: Schreibe Texte und lass diese von jemandem, der's kann, korrigieren.

Ich fange schon mal an:

vernünftiges deutsch -> vernünftiges Deutsch

korregieren -> korrigieren

Kommatas -> Kommata oder Kommas

gleiches zu tun -> Gleiches zu tun

Ich bin seit meiner Kindheit eine ausgesprochene Leseratte. Und damit habe ich auch so nebenbei Rechtschreibung und Grammatik gelernt. Weil ich aufmerksam gelesen habe und mir auch neue Worte gemerkt habe. Aber ich bin eh grammatikalisch und rechtschreibmäßig begabt. Es hat auch nicht lange gedauert, bis ich die neue Rechtschreibung drauf hatte. Da "stören" mich nun wieder ältere Bücher.

Ich würde schon behaupten das lesen die beste Methode ist,und les auch laut und betone richtig.Dann steigere dich les mal vor einer Person und dann vielleicht vor mehreren.Es mag jetzt erst mal blöd anhören aber du schaffst es bestimmt du musst nur viel üben

Außer viel lesen, hilft auch regelmäßiges abschreiben. Jeden Tag z.B. einen Text aus der Zeitung. Im Buchhandel gibt es auch spezielle Übungshefte. Die kosten ca. 5 - 10 Euro

Zeitung würde ich nicht unbedingt empfehlen. Manche verweigern die neue Rechtschreibung. Und manche haben so viel Druckfehler drin, dass es keinen Spaß macht, sie zu lesen.

regelmäßiges abschreiben -> regelmäßiges Abschreiben

Einfach lesen, lesen und nochmals lesen. Wir haben alle mal angefangen. Auch jeder Sportler muß üben, üben, üben. Hauptsache Du findest Spaß an dem, was Du Dir zum Lesen aussuchst. Such mal im Internet, es gibt bestimmt auch Rechtschreibtests und Gramatikübungen.