Rechtschreibung und Grammatik Probleme?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lesen gut und schön. Aber bei mangelnden Grammatikkenntnissen bringt dich das nicht wirklich voran. Diese Kenntnisse musst du dir aneignen. Durch Lesen wird deine Interpunktion nicht besser. 'Du musst Haupt- und Nebensatz erkennen, Infinitivsätze usw., usw. Wortarten musst du unterscheiden (Substantive, Adjektive usw.) Nimm den Duden zu Hilfe, da stehen alle Regeln. Und sobald du einen Begriff nicht sicher kennt, kläre das. Dann verstehst du die Regeln und kannst sie dann hoffentlich auch anwenden. Es ist ein langer Weg.

Es wäre noch viel zu sagen. Euer Lehrer macht es sich verdammt leicht.

Es wird zwar immer gesagt, von lesen wird man besser in Rechtschreibung. Aber meine Freundin liest seeeehr viel Spaß nd ist trotzdem richtige Katastrophe in "Rechtschreibum". Und selbst wenn es helfen würde würde ich dann nicht genau Manga lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerade an einem Buch das ich veröffentlichen will

Romane sind zwar eigentlich besser, als Mangas bringen auch etwas.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich zeichne gerne Comics und schreibe gerne Geschichten ✍️💜

Lesen alleine hilft nicht. Dabei achtest du ja nicht darauf, wie die Wörter geschrieben und die Sätze gebildet sind. Das hilft eher, um das Sprachgefühl zu trainieren. Du könntest dich mit den Korrekturen deiner Lehrkräfte auseinandersetzen, um zu sehen wo genau du Fehler machst, und daran arbeiten.

Allerdings stellt sich zuallererst die Frage, ob du es einfach nicht besser gelernt hast oder ob du eine LRS hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
und wenn ja geht auch Manga lesen???

Du kannst auch Pfandbons lesen. Wenn du was aus den Texten lernen willst, sollten es Bücher, Romane sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst
Luigi5544
Fragesteller

Ich lese zurzeit paar Romane, aber Mangas gefallen mir mehr deshalb die Frage…

danke für die Antwort

TMA01  15.10.2021, 18:14
@Luigi5544

Was du brauchst, sind vielfältige Texte mit Beschreibungen von Gefühlen, Handlungen, Landschaften, mit wörtlicher Rede, einem Ich-Erzähler und jede Menge abwechslungsreicher Formulierungen. Ich bezweifle sehr, dass Mangas hinreichend lange Textpassagen bieten.