Themen nach der 8. Klasse in Deutsch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich bin gerade in der 10 Klasse, an einem Gymnasium in Bayern. Ab der 8. haben wir nur noch Analysen gemacht bzw längere Aufsätze geschrieben. Grammatik machen wir inzwischen gar nicht mehr.

Aber keine Sorge, es wird echt interessant, glaub mir ;)

Ihr werdet bestimmt spannende Lektüren lesen und Dramen ,oder andere Texte, analysieren. Da kann man vieles interpretieren und man auch genug dazu schreiben.

Wenn du hilfe brauchst kannst du mich gern anschreiben ...

Ich helfe sehr gerne in Deutsch :)

Und wie gesagt....keine Angst. Bleib einfach aufmerksam im Unterricht, und die Sache wird nicht in die Hose gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warte ab, das ist erst der Anfang. Bald müsst ihr auch Novellen oder generell Bücher von vor Jahrhunderten lesen

Hey,

Bei uns kam bereits ab Ende der 7. Klasse keine Grammatik mehr vor und auch davor haben wir uns mit Texten beschäftigt. In der 9. Klasse befassen wir uns aktuell mit folgenden Themen: Gedichtsanalyse (Standard), Jugend debattiert, Szenenanalysen zu Dramen und Kurzgeschichten (Aufbau, Analyse, etc.).

Wir haben nach der 8. Klasse kaum noch Grammatik gemacht, teilweise schon als Wiederholung, aber eigentlich nichts Neues mehr.

Du kannst auch im Lehrplan von deinem Bundesland nachschauen für Deutsch, da steht sowas drin.

Finn527
Fragesteller

Wo finde ich den? Ich sehe dort nur, welche Fähigkeiten in der Schule ausgebildet werden sollen

Cristina16  25.03.2022, 22:01
@Finn527

Ich wohne in einem anderen Bundesland und bei uns sind die Lehrpläne alle auf der Seite vom Kultusministerium zu finden. Wenn du nichts findest, kannst du vielleicht auch einfach mal in der Schule bei deinem Lehrer/deiner Lehrerin nachfragen, was noch so drankommt in Deutsch. Wir bekommen eigentlich auch immer eine Übersicht mit Themen die im Halbjahr behandelt werden.

Ab der 8. Klasse Werden nur noch Texte geschrieben bzw. Analysiert.