wie kann ich (für deutsch) besser texte schreiben lernen?

6 Antworten

Mir gehts da ziemlich ähnlich. Das mit dem Interpretieren muss man echt üben. Aber die Hauptsache ist, dass man die Sachen, die man da reininterpretiert (was auch immer das sein mag) gut begründen kann mit Belegen und Zitaten. Das ist schon die halbe Miete. Und ich denke, das mit dem gut Texte schreiben können ist einerseits Übungssache aber auch von einer Person abhängig. Ich geb mir auch immer total viel Mühe und kriege bestenfalls ne 2- ... ich kanns einfach nicht so gut, in diesen Stresssituationen ;)

Das meiste wurde schon gesagt: Schreiben lernst du durch Schreiben. Lass das Schreiben zur Gewohnheit werden, dann macht es auch in der Schule keine Probleme.

Neben diesen Foren gibt es ja auch noch das gute alte Tagebuch :-)

Warum nicht ein Tagebuch über deine Deutsch-Themen schreiben? Der Vorteil ist, dass dich da keiner bewertet, du schreibst einfach alles auf, was dir einfällt.

Gedichte und Dramen sind nicht jedermanns Sache.

indem man sich viele exemplarische abhandlungen durchliest (plus die primärtexte/-gedichte, die darin analysiert oder beschrieben werden) und, wenn möglich, generell mehr bücher liest. dadurch prägen sich versch. forulierungsmöglichkeiten ein bzw man entwickelt verständnis für die deutungen.

lass deiner fantasie freien lauf und nehme vor allem themen, die dich interessieren. außerdem kommt es auf ausdrucksstarke verben und adjektive an. bei gedichten solltest du versuchen, die reime so hinzubekommen, dass sie harmonisch klingen und sinn ergeben. ich hoffe, ich konnte dir ein stückchen weiterhelfen. grüße fgciuoeaz :-))

Lesen, Tutorials schreiben..

Das Problem ist oft die Kommasetzung, was Texte unlesbar macht.

Das übt sich indem man hier z.B Tipps schreibt