Frage von Swagley, 307

Wie werde ich besser in Deutsch (Oberstufe)?

Hi Leute,

ich bin momentan in der 11.Klasse auf einem Gymnasium und bin wirklich kein schlechter Schüler (Durchschnitt ist ca. 1,7). Allerdings zieht das Fach Deutsch mich deutlich nach unten, da ich einfach keine Analysen schreiben kann. Meine Rechtschreibung und Grammatik ist nicht schlecht, aber an den Formulierungen und der richtigen Analyse scheitert es halt immer.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich und Erfahrungen gesammelt wie man in der Oberstufe in Deutsch besser wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lehrerin123, 249

Dinge lernt man, indem man sie trainiert. Das gilt auch für das Schreiben von Aufsätzen. Also: Schreibe Analysen, lass sie verbessern und - ganz wichtig - überarbeite sie. 

Überprüfe, ob du die Anforderungen beherrscht: Mach dir klar, was hineingehört, fertige dir einen Schreibplan an und lese fertige Analysen. Mach dann den Gegencheck - markiere, wo in der fertigen Analyse welcher Teil des Schreibplans umgesetzt wurde.
Beschäftige dich mit den zugehörigen Handwerkszeug. Was musst du untersuchen, welche Fachbegriffe müssen sitzen usw.

Für die klassischen Aufsatzformen gibt es auch gute Trainingshefte, die dich Schritt für Schritt durchführen.

Antwort
von Krawall3nte, 217

Ich gehe zwar erst in die 10. Klasse, aber ich würde dir empfehlen Analysen wirklich zu üben, also jeden Tag eine schreiben, zum Beispiel.
Auch ist es hilfreich sich Notizen beim Lesen zu machen und die einzelnen Abschnitte des Textes in Sinnabschnitte zu unterteilen, nach denen du dich dann richten kannst.
Die Analyse sollte für jemanden verständlich sein, der noch nie den Text, den du analysieren sollst gelesen hat.

Antwort
von paulklaus, 166

Da es bei dir "ziemlich schnell vorangehen muss", du keine Zeit mehr hast, dich in diverse Analyse-Methoden einzuarbeiten, empfehle ich dir entsprechende Werke von Schulbuch-Verlagen. Ein Beispiel: Bücher vom KLETT-Verlag (Analyse-TRAINING: "Analyse und Interpretation erzählender Prosa" / "Erörterung und Interpretation" / "Analyse und Interpretation literarischer Texte".....)

Oder du kaufst dir Interpretationen von diversen KONKRETEN Texten (Drama, Roman, Gedicht etc.); hier empfehle ich die OLDENBOURG-Interpretationen, an Hand derer du dich selbst in eigene Analyse-Technik einarbeiten kannst - kurzfristig !

pk

Antwort
von irrelevant2898, 135

ich schreibe freitag auch meine erste klausur in dem oberstufe zu gedichten. mir fällt es auch immer schwer, zu verstehen was der dichter sagen möchte, aber ich lese mir des Öfteren analysen durch um bsp gewisse überleitungssätze o.ä anzueignen

Kommentar von irrelevant2898 ,

*der

Antwort
von Shany, 133

Meine Tochter ist im Juli fertig mit Abi und hat immer viel gelernt daran 

Antwort
von gercraluja01, 130

Das klingt jetzt veilleicht doof, aber lies mehr Bücher

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community