Wie werde ich besser in Deutsch (Oberstufe)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dinge lernt man, indem man sie trainiert. Das gilt auch für das Schreiben von Aufsätzen. Also: Schreibe Analysen, lass sie verbessern und - ganz wichtig - überarbeite sie.

Überprüfe, ob du die Anforderungen beherrscht: Mach dir klar, was hineingehört, fertige dir einen Schreibplan an und lese fertige Analysen. Mach dann den Gegencheck - markiere, wo in der fertigen Analyse welcher Teil des Schreibplans umgesetzt wurde.
Beschäftige dich mit den zugehörigen Handwerkszeug. Was musst du untersuchen, welche Fachbegriffe müssen sitzen usw.

Für die klassischen Aufsatzformen gibt es auch gute Trainingshefte, die dich Schritt für Schritt durchführen.

ich schreibe freitag auch meine erste klausur in dem oberstufe zu gedichten. mir fällt es auch immer schwer, zu verstehen was der dichter sagen möchte, aber ich lese mir des Öfteren analysen durch um bsp gewisse überleitungssätze o.ä anzueignen

Ich gehe zwar erst in die 10. Klasse, aber ich würde dir empfehlen Analysen wirklich zu üben, also jeden Tag eine schreiben, zum Beispiel.
Auch ist es hilfreich sich Notizen beim Lesen zu machen und die einzelnen Abschnitte des Textes in Sinnabschnitte zu unterteilen, nach denen du dich dann richten kannst.
Die Analyse sollte für jemanden verständlich sein, der noch nie den Text, den du analysieren sollst gelesen hat.

Da es bei dir "ziemlich schnell vorangehen muss", du keine Zeit mehr hast, dich in diverse Analyse-Methoden einzuarbeiten, empfehle ich dir entsprechende Werke von Schulbuch-Verlagen. Ein Beispiel: Bücher vom KLETT-Verlag (Analyse-TRAINING: "Analyse und Interpretation erzählender Prosa" / "Erörterung und Interpretation" / "Analyse und Interpretation literarischer Texte".....)

Oder du kaufst dir Interpretationen von diversen KONKRETEN Texten (Drama, Roman, Gedicht etc.); hier empfehle ich die OLDENBOURG-Interpretationen, an Hand derer du dich selbst in eigene Analyse-Technik einarbeiten kannst - kurzfristig !

pk