Wie kann ich besser schreiben lernen z.B. Analysen?

2 Antworten

ich würde mir verschiedene Analysen durchlesen, aber halt nicht nur einmal, sondern öfter und nicht immer diesselbe. Da wirst du merken, dass es verschiedene Formulierungen für Analysen gibt und diese dir durch das lesen auch leichter einprägen

Closingeyes
Fragesteller

Danke :)

Dinge lernt man, indem man sie trainiert. Das gilt auch für das Schreiben von Aufsätzen. Also: Schreibe Analysen, lass sie verbessern und - ganz wichtig - überarbeite sie.

Überprüfe, ob du die Anforderungen beherrscht: Mach dir klar, was hineingehört, fertige dir einen Schreibplan an und lese fertige Analysen. Mach dann den Gegencheck - markiere, wo in der fertigen Analyse welcher Teil des Schreibplans umgesetzt wurde.

Beschäftige dich mit den zugehörigen Handwerkszeug. Was musst du untersuchen, welche Fachbegriffe müssen sitzen usw.

Für die klassischen Aufsatzformen gibt es auch gute Trainingshefte, die dich Schritt für Schritt durchführen.