Analysen besser schreiben?

2 Antworten

1. Arbeite an deinem Schriftbild. Versuche weniger durchzustreichen und benutze stattdessen z.B einen Tippex, der erste subjektive Eindruck einer Arbeit kann teils entscheidend sein.

2. Besorge dir ein Heft, dieses Tohuwabohu ist aufgrund ua obiger Begründung kontraproduktiv.

3. Arbeite an deinen Satzverknüpfungen und bilde mehr Nebensätze.

4. Schreibe mehr! In 90 Minuten Deutsch arbeiten schreibe ich teilweise 5 Seiten, DIN A4 mit vollends ausgenutzten Platz. Die erforderlichen Operatoren kannst du nicht derart komprimieren, informiere dich bitte nocheinmal über den erforderlichen Inhalt.

5. Überlege dir im Vorhinein schon eine allgemeingültige Einleitung z.B, welche dann an entsprechenden Stellen ergänzt wird. Das spart Zeit und bringt meist gute Ergebnisse hervor.

Viel Erfolg!

Hi, ich glaube definitiv, dass man das in der Zeit noch hinkriegen kann. Am wichtigsten ist eine gute Struktur, also grob:

1. Einleitung (TATTE-Satz)

2. Hauptteil -> Dreischritt: Was wird gesagt? (Zitat)

Wie wird es gesagt? (z.B. Stilmittel benennen)

Welche Wirkung hat das? (Erklärung)

3. Fazit (Zusammenfassung)

So ungefähr sollte man das laut unserer Deutschlehrerin machen, es kommt natürlich auch drauf an, was bei dir gefordert wird. Man muss sich gerade im Hauptteil auch nicht zwanghaft an die Schritte halten, die gehen oft schon so ineinander über. Aber wenn man es etwa so macht, sollte die Grundlage passen.

Ansonsten gibts halt so die Basics: Stilmittel lernen, richtig zitieren üben, sich ggf. gute Satzanfänge und Überleitungen raussuchen usw.

Und im Text die Sätze nicht zu lang schreiben, lieber präzise auf den Punkt kommen und sich auf ein paar wenige Sachen konzentrieren, sonst kriegt man Zeitprobleme.

Es ist auch echt hilfreich, das alles an verschiedenen Gedichten zu üben! Vielleicht kannst du ja mal eins deiner Lehrerin abgeben und sie bitten, es zu korrigieren.

Ich hoffe, das hilft dir irgendwie :) Sonst halt echt einfach mal die Lehrerin ansprechen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung