Wie schreibt man eine Analyse in Geschichte (EF, NRW)?

1 Antwort

Nicht Columbus entdeckte Amerika.

Jahrtausende vor ihm bereits Polynesier und andere indigene Kulturen.

DIESES Columbus-Märchen könntest du sehr wohl in deine Analyse integrieren...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lulkevw
Fragesteller

Hätten Sie eventuell weitere Interpretationsmöglichkeiten für diese Geschichte? Sprich historischer Kontext und mögliche Folgen die zukünftige Handlungen geprägt hat. Ich würde mich wirklich über eine Antwort freuen

paulklaus  07.11.2022, 18:35
@lulkevw

Es ginge hier keineswegs um Interpretationsansätze, sondern um die Nennung HISTORISCHER FAKTEN.

Leider bin ich JETZT weg vom laptop, aber irgendwann morgen Nachmittag / Abend wieder hier. Wenn du mein GF-Profil ansiehst, wirst du feststellen, dass alte Kulturen mein Hobby sind.

Gerade mit Weltumseglungen kenne ich mich bestens aus, zumal ich unlängst einen Vortrag über THOR HEYERDAHL hielt.

Was ich von dir brauche, wären KONKRETERE Fragen zu deiner Aufgabe (falls morgen nicht schon zu spät).

lulkevw
Fragesteller
@paulklaus

Ich schreibe die Klausur am Donnerstag, aber ich habe noch paar Tage bis dahin. Hier habe ich vorab eine Beispielaufgabenstellung und den "Erwartungshorizont" hochgeladen - https://postimg.cc/gallery/tCrRKn3. Eine Analyse geht anscheinend nach den 3 Aufgabenbereiche Prinzip, sprich Reproduktion, Anwendung und Übertragung von Kenntnissen und Beurteilung.

paulklaus  08.11.2022, 16:11
@lulkevw

"posting not found" : - (((

Schade, meiner Bitte um KONKRETE Fragen deinerseits bist du nicht nachgekommen. Irgendwelche Standard-links (Deinen konnte ich eh nicht öffnen !) nützen einem (pensionierten) Deutschlehrer nichts.

Die drei Aufgabenbereiche hättest du MIR (!!) wahrlich nicht zu nennen brauchen.

GOOD LUCK !

lulkevw
Fragesteller
@paulklaus

Ich benötige nur eine ungefähre Erklärung, wie man eine Analyse in Geschichte schreibt. Überall gibt es Hilfen, aber ich habe es lieber, wenn man mir erklärt, was man von mir bei so einer Analyse will.

paulklaus  08.11.2022, 18:19
@lulkevw

Ob eine Sprache oder Geschichte:

  1. Einleitende Sätze zu Thematik, (möglichem) Verfasser, Epoche, Textgattung - der übliche formale Krempel.
  2. (schriftlich begründete) KURZE (!!) Einteilung des Textes in inhaltliche (und somit überschaubare) Abschnitte.
  3. CHRONOLOGISCHE Deutung einzelner EXEMPLARISCHER (!!) Textpassagen.
  4. Resumee deiner eigenen Analyse - möglicherweise (aufgaben-abhängig) in kausaler Verklammerung mit der/den Autor-Aussage-Intention/en.
  5. Kurzer kritiischer (= positiv wie negativ) Ausblick unter Berücksichtigung des Textes UNBD deiner Analyse......
lulkevw
Fragesteller
@paulklaus

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe, jedoch verstehe ich nicht ganz, was Sie mit "chronologische Deutung einzelner Exemplarischer Textpassagen" meinen. Hätten Sie eventuell ein Beispiel hierfür

paulklaus  08.11.2022, 18:26
@lulkevw

chronologisch = der Reihenfolge des fortlaufenden Textes entsprechend

exemplarisch = beispielhaft, damit du nicht inhaltähnliche Passagen, immer und immer wieder wiederkäuend, deuten musst (EINZELNE STELLVERTRETENDE !!!! BEISPIELE, repräsentativ für den Gesamttext, herausgreifen !).

Bin weg.