Kurze Frage zu Geschichte Aufgabe, was ist damit gemeint?

5 Antworten

Erklären welche Vorraussetzungen dafür notwendig waren, sprich:

  • Abenteuer- und Unternehmergeist, sowie Risikobereitschaft (Besatzung, Kapitän, Investoren) -> konnte auch schief gehen
  • Kapitalgeber (z.B. spanischer Königshof)
  • nautische Fähigkeiten
  • technische Vorraussetzungen (Entwicklung entsprechender Schiffstypen z.B. Karavelle)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich gehe davon aus, dass gemeint ist, dass man einordnen soll in welcher Zeit dieses Ereignisse stattgefunden hat und was unmittelbar/kurz davor und danach passiert ist und dies noch erläutern soll. Ich persönlich hab meistens auch noch kurz erklärt wie es dazu gekommen ist und was die Reaktion darauf war. Kommt aber auf den Lehrer an und ob dieser das erwartet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ein Kontext ist so etwas wie ein "Rahmen" in welchem Ereignisse stattgefunden haben.

"Wir haben etwas getrunken"

.... steht alleine ohne Kontext. Alles wäre also denkbar.

Nun kannst du aber auch den Kontext angeben, in welchem dieses Ereignis stattgefunden hat. Je nachdem bedeutet es etwas völlig anderes:

"Wir haben etwas getrunken ... bei der Trauerfeier"

"Wir haben etwas getrunken ... zum Geburstag meiner besten Freundin"

So und nun musst du dir überlegen welcher geschichtliche Kontext zur Zeit der Seefahrer dazu geführt hatte, dass die Seefahrten und Entdeckungsreisen möglich waren.

Was war da geschichtlich und gesellschaftlich gerade los und wie hat dies die Entdeckungsreisen ermöglicht?

Dazu habt ihr doch sicher im Unterricht auch Material erhalten.

Die Entdeckungsfahrten in Richtung Westen wurden durch die Passatwinde begünstigt. Die führten quasi zwangsläufig in die Karibik und im Herbst führten sie auf den nördlichen Atlantik in die Gegenrichtung.

Auch die neue Takelage der Schiffe machte es möglich, sogar gegen den Wind zu kreuzen.

Z.B. wissenschaftlich technischer Fortschritt in Form überseetauglicherer Schiffe mit neuem Navigationswerkzeug und neuer Segeltechnologie...

Suche nach einer Alternative für den Fernosthandel mit Indien und China zum Landweg über die Seidenstraße, die vor allem nach Europa hin vom osmanischen Reich als Konkurrent der Europäer kontrolliert wurde.

Ich wiederum verstehe Nr. 3 nicht... Kolumbus war Italiener in den Diensten der Spanischen Krone. Wieso war er da der erste "Terrorist Amerikas"?

DerHans  05.11.2022, 17:36

Das wird heute wohl in der Schule so dargestellt. Unbestritten hat mit ihm der Völkermord an der indigenen Bevölkerung begonnen.

Atzej  05.11.2022, 17:43
@DerHans

Dann wäre er aber eigentlich "der erste Terrorist Europas"... Und die Menschenopfer produzierenden Mayas, Inkas und Azteken waren auch keine Kinder von Traurigkeit...

Wieso z.B. konnte sich Pizarro gegen die Azteken behaupten und durchsetzen? Weil die von den Azteken unterjochten und drangsalierten Stämme ihn tatkräftig als "Befreier" unterstützten!

DerHans  05.11.2022, 17:45
@Atzej

1492 also im gleichen Jahr wurden die Juden aber auch aus Spanien und Portugal vertrieben (oder aber auch als uneinsichtig) gleich verbrannt.

Dagegen waren die Maya direkt human.

earnest  05.11.2022, 19:40
@DerHans

Aber auch das war nicht Kolumbus anzulasten.

earnest  05.11.2022, 19:41
@DerHans

Das möchtest du aber doch sicher nicht Kolumbus persönlich in die Schuhe schieben ...

DerHans  05.11.2022, 19:44
@earnest

Seine Mannschaft bestand aus Verbrechern, die als Alternative den Strang hatten

earnest  05.11.2022, 19:45
@DerHans

Du schlängelst dich jetzt unelegant an der Nachfrage vorbei.