Ruhrpolen historischer Kontext?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kontext: a. Industralisierung und b. Landflucht/Verstädterung.

Preußen hat sich nicht geteilt. Wie meinst du das?

bauernmagd
Fragesteller

Es gab ja hinterher Ost und Westpreußen. Hat das auch was mit der Einwanderung der Ruhrpolen zu tun?

hutten52  11.11.2018, 16:40
@bauernmagd

Nein. Ost- und Westpreußen sind zwei Provinzen weit im Osten. Westpreußen bekam seinen Namen, als Preußen noch nicht zu Brandenburg gehörte. Es lag zwischen Pommern und Ostpreußen, Hauptstadt war Danzig.

Wahrscheinlich denkst du bei Westpreußen an die westlichen Provinzen des späteren Preußens ab 1815, also an die Rheinprovinz und Westfalen, heute Nordrhein-Westfalen.

hutten52  13.11.2018, 21:28

Danke für den Stern.

Also zu dem Thema kann man das Buch empfehlen:

Wir Unsichtbaren: Geschichte der Polen in Deutschland (Beck Paperback 6158) Kindle Edition

von Peter Oliver Loew

Peter Oliver Loew schildert in diesem Buch erstmals die jahrhundertelange Geschichte und die facettenreichen Lebensweltendieser Bevölkerungsgruppe vom Mittelalter bis zur Gegenwart.

Seit Jahrhunderten leben Polen und Polinnen in deutschen Staaten, nach den Teilungen Polens im 18. Jahrhundert war Polnisch eine Zeitlang sogar Muttersprache für mehr als ein Drittel der Einwohner Preußens. Mit der Industrialisierung setzte die polnische Massenwanderung in die deutschen Industriezentren.

das hängt mit dem enormen personalbedarf an kohle-bergbau-fachkräften zusammen, die im 19. jahrhundert aus schlesen mit vorhandenem kohle-bergbau und unter einbeziehung von schlesien ins deutsche reich in den westen übersiedelten.