Historischer Kontext im Mittelalter?

2 Antworten

Erst einmal Respekt, dass Du bereits so früh damit anfängst. Es soll ja Leute geben, die erst am Abend zuvor anfangen. Und manche sollen angeblich so fauel sein, dass sie sogear andere bitten ihre Hausaufgaben zu machen...

Aber ich bin sicher, wenn Du noch SOO viel Zeit hast, packst Du das.

Von wann bis an war das Mittelalter? Was ist außerdem in diesem Zeitraum passiert?

Dies interessiert v.a. in und um Europa.

Viel Erfolg.

Anonym4674652
Fragesteller

Ich habe bereits schon vor einer Woche angefangen zu lernen, allerdings erst heute von einem Mitschüler erfahren das dies überhaupt dran kommt. Mein ganzer Kurs wusste davon bis heute nichts da es nicht unser eigentliches Thema ist :) also hör bitte auf zu urteilen wenn du keine Ahnung hast

Mondragor  10.01.2022, 22:59
@Anonym4674652

Wow, das ist alles, was Du aus der Antwort mitgenommen hast? Gratulation!

Da steht noch mehr.

Aber erst mal noch was zu "kene Ahnung" und so...

DU hast hier eine Frage gestellt, weil DU keine Ahnung hast. DU kommst hier an und willst Deine Antworten auf einem Silbertablett, DAMIT DU allen, die Dir irgendwas sachlich erscheinendes antworten, die Schuld an Deinem Versagen in Deiner Klausur geben kannst. Das und nicht mehr!

Steck Deine Nase lieber in Deine Schulbücher! Am Ende kommt für Dich mehr dabei raus. Solltest Du das bis zum Abschluss begriffen haben, Glückwunsch!!!

Anonym4674652
Fragesteller
@Mondragor

Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum du mich jetzt so blöd anmachst. Ja ich habe diese Frage gestellt, weil ich Hilfe brauche. Dafür ist diese Plattform ja auch da. Und das ich dadurch irgendjemanden die Schuld für mein Versagen geben kann oder wie du das auch immer ausgedrückt hast, habe ich nie behauptet. Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust mich zu rechtfertigen und mich mit einem so unnötigen Kommentar zu beschäftigen. Du hättest auch einfach weiter scrollen können.

Mondragor  10.01.2022, 23:13
@Anonym4674652

Boah, ich habe Dir doch Indizien geliefert.

"Von wann bis an war das Mittelalter? Was ist außerdem in diesem Zeitraum passiert?

Dies interessiert v.a. in und um Europa."

geschichtlicher Kontext bedeutet doch, was war dieserzeit in und um Europa los.

Welche Regierungsformen existierten, welchen einfluss hatte die Kirche, welche Bedingungen galten in Verflechtung mit der Kirche? (Stichwort Reichskirchensystem) Das entstand im Frühmittelalter. Wie hat sich die Regierungs- und Gesellschaftsform seitdem entwickelt? Wie ging es weiter und womit endet das Mittelalter schließlich?

Wenn Du diese Antworten hast, ist das Deine Antwort.

Mondragor  10.01.2022, 23:22
@Anonym4674652

Nur ich gebe Dir den Rat, zumindest diese Fragen für Dich zu beantworten, weil mit so Wort- oder Satzfetzen anderer Antworten ist Dir ja nicht geholfen. Da das aber Dein Stoff ist, bist Du selbst viel näher an den eigentliche Informationen, v.a. wie und in welchem Umfang sie Euch heute gelehrt werden, als irgendjemand sonst hier.

Ich will Dir gewiss nicht "ans Bein pissen". Ich weiß nur nicht, wie Du von hier bessere Antworten erwarten kannst, als Du Dir durch die stoffliche nähe selbst geben könntest.

Mondragor  10.01.2022, 23:30
@Anonym4674652

Aber Du hast ja auch gesehen, wie hilfreich und "wahrscheinlich richtig" die anderen hier gegebenen Antworten waren, von daher mach das Beste draus.

Also entgegen vielen Mythen herrscht im Mittelalter schon ein Rechtssystem und auch die Geschlechterrollen waren angeblich nicht so stark wie z.B. in den 1950er. Aber das klassische ist wohl die Hexenverfolgung, Kirche hat quasi regiert, Hygiene war schlecht, die Pest hat in vielen Städten gewütet, Folter war an der Tagesordnung.