Was heißt historischer Kontext?

3 Antworten

Das heißt, dass Du die Quelle nicht für sich isoliert betrachtest, sondern mit Blick darauf, wie damals die Verhältnisse gewesen sind. Wie haben die Menschen damals gedacht, wie waren die politischen Verhältnisse, was haben sie gewusst bzw. nicht gewusst? Es ist z.B. ganz was anderes, heute gegen die Todesstrafe zu sein als im Mittelalter, in dem man schon für Überschuldetsein in den Hungerturm geworfen wurde und dort elendiglich verrottet ist.

Insofern muss man bestimmte Meinungen und Entscheidungen im Zusammenhang sehen und darf nicht immer heutige Maßstäbe anlegen.

VerusGM
Fragesteller

Vielen Dank !

historischer kontext = geschichtlicher zusammenhang

Hängt also damit zusammen was geschichtlich so vorgefallen ist. Innerer Kontext also für die menschen die betroffen waren und äußere für den betrachter also zb. du selbst.