Quelle in den historischen Kontext einordnen?

1 Antwort

Der historische Kontext meint die prägenden Umstände der damaligen Zeit in der betreffenden Region oder bzgl. des betreffenden Themas, also z.B.:

  • Welche wichtigen Ereignisse haben stattgefunden, die auf die Quelle Einfluß genommen haben oder welche Ereignisse stehen bevor die sich in der Quelle evtl. bereits abzeichnen?
  • Gibt es akute Kriege/Konflikte/Revolutionen in dem Land oder in Nachbarländern?
  • Welche Regierungsform (Monarchie, Dikatur, Demokratie, Kommunismus etc.)
  • Wer war der/die Herrscher zu der Zeit und wie waren sie angesehen
  • Lebensumstände der Menschen (Armut, Hungesnot, Wohlstand ...)
  • Die allgemeine Stimmung (eher von Aufbruch und Fortschritt geprägt, Angst, Stagnation oder Rückschritt etc.), diese spiegelt sich häufig in Kunst und Kultur wieder
  • Welche Kulturelle Prägung hat die Quelle, also was für Weltanschauungen, Kulturen, Weltwissen und Ideologien prägen die Quelle
  • Unter welchen Umständen wurde die Quelle (z.B. eine Rede) geschaffen

usw.

Du musst nicht alle Fragen beantworten, es soll dir nur einen Ansatz geben damit du verstehst, was damit gemeint ist.

Ist es z.B. eine Quelle von den Anfängen oder nahe dem Ende des 1.WK ist das ein großer Unterschied und kann entscheidend für die weitere Analyse sein.