Was ist mit dieser Frage gemeint mit historischen Zusammenhang?

1 Antwort

wenn zum Beispiel ein Martin Luther im 15ten Jahrhundert sagte :

Zitate :

»Will die Frau nicht, so komm’ die Magd.«

»Der Tod im Kindbett ist nichts weiter als ein Sterben im edlen Werk und Gehorsam Gottes. Ob die Frauen sich aber auch müde und zuletzt tot tragen, das schadet nichts.

»Drängt die Frauen von ihrer Hausarbeit, und sie taugen zu nichts.«

dann war der Luther kein Frauenhasser, sondern vertrat eine damals absolut übliche "allgemein anerkannte" Meinung

entsprechen sollte man Handlungen vor dem Hintergrund der damaligen Realität beurteilen