Goethes Faust - historische Quellen?

8 Antworten

Das könnte im Kontext verschiedene Dinge bedeuten aber ich verstehe das so, dass du dir v.a. Quellen anschauen sollst, die von Goethes Zeitgenossen verfasst worden sind, also wie Faust vom damaligen Publikum aufgenommen wurde. Oder (wie in den anderen Kommentaren bereits gesagt) das Vorbild zur Person Faust.

Johann Georg Faust wurde möglicherweise in Knittlingen (https://www.knittlingen.de/index.php?id=59) oder Helmstadt (https://www.uni-heidelberg.de/studium/journal/2015/02/faustus.html) geboren. 1587 erschien ein Buch über sein Leben, die Historia von D. Johann Fausten, eine Verquickung legendenhafter Berichte. Laut der Historia wurde er in Staufen im Breisgau vom Teufel geholt.

Goethe lernte die Faust-Legende vermutlich als Kind in Form eines Puppenspiels kennen (https://books.google.de/books?id=IPFUDwAAQBAJ&pg=PA132&dq=puppenspielfabel). 1801 entlieh er sich ein 1684 erschienenes Buch über Faust von Georg Rudolf Widmann (https://books.google.de/books?id=0Gkz2HVlFbYC&pg=PA433&dq=Widmann).

Der "echte Faust" ist eine der historischen Quelle, aber es gibt noch weitere. Zum Beispiel hat Goethe zusammen mit seiner Schwester ein Theaterstück über Faust in seiner Kindheit gesehen. Goethe hat au?erdem eigene Forschungen im Bereich der Alchemie betrieben (wie Faust in seinem Buch). Auch der Auerbacher Keller (welcher in Faust vorkommt) war eine wichtige Quelle für Goethe. Desweiteren gibt es auch andere Literatur über Faust bevor Goethe etwas dazu geschrieben hat. Und der Prozess über Gretchen im Faust basiert auf einem wahren Prozess von einer Kindermörderin bei der Goethe am Strafprozess beteiligt war.

Nutzer917  04.03.2020, 21:21

Die Kindermörderin hieß Susanna Margaretha Brandt

Hier wird auch was über Faust erwähnt,ist die Apotheken Umschau 1.März 2020.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Geschichte)  - (Schule, Deutsch, Geschichte)  - (Schule, Deutsch, Geschichte)

Hier,:

Ecosia:Göthes Faust historische Hintergründe

Ecosia/Videos:Göthes Faust historische Hintergründe

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Deutsch, Geschichte)  - (Schule, Deutsch, Geschichte)  - (Schule, Deutsch, Geschichte)  - (Schule, Deutsch, Geschichte)  - (Schule, Deutsch, Geschichte)  - (Schule, Deutsch, Geschichte)  - (Schule, Deutsch, Geschichte)