Ich finde Goethes Faust Teil I total cool und wollte fragen: Was sind eure liebsten Zitate daraus?

4 Antworten

Mephistopheles im Himmel:

Er nennt's Vernunft und braucht's allein,
Nur tierischer als jedes Tier zu sein.

Direktor auf dem Theater:

Was hilft's, wenn Ihr ein Ganzes dargebracht?
Das Publikum wird es Euch doch zerpflücken.

LinguistikEr
Fragesteller

cool! Die Masse könnt Ihr nur durch Masse zwingen, Ein jeder sucht sich endlich selbst was aus. Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen; Und jeder geht zufrieden aus dem Haus. Gebt Ihr ein Stück, so gebt es gleich in Stücken! Solch ein Ragout, es muß Euch glücken; Leicht ist es vorgelegt, so leicht als ausgedacht. Was hilft's, wenn Ihr ein Ganzes dargebracht? Das Publikum wird es Euch doch zerpflücken.

Bescheidne Wahrheit sprech ich dir.
Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt
Gewöhnlich für ein Ganzes hält –
Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war
Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar
Das stolze Licht, das nun der Mutter Nacht
Den alten Rang, den Raum ihr streitig macht,
Und doch gelingt's ihm nicht, da es, so viel es strebt,
Verhaftet an den Körpern klebt.
Von Körpern strömt's, die Körper macht es schön,
Ein Körper hemmt's auf seinem Gange;
So, hoff ich, dauert es nicht lange,
Und mit den Körpern wird's zugrunde gehn.

LinguistikEr
Fragesteller

Oh man! Das ist so cool! Danke! :D Aber ist das der Prolog? Ich wollte die Frage noch ändern, weil ich eigentlich den Teil vor dem Prolog meinte. Mit der lustigen Person und so!

Nutzer298  23.02.2019, 21:12
@LinguistikEr

Hm. Das ist doch nicht mehr Prolog, sondern schon mittendrin... 🤷‍♀️

KarstenGW  23.02.2019, 21:11

Nichts zu danken - da lese ich nur zu gerne immer wieder rein :)

LinguistikEr
Fragesteller
@KarstenGW

Ja ist sau cool! Quasi der deutsche Koran, wenn du mich fragst! Und ich habe einen gesoffen und wie man munkelt: Gott liebt die Narren und die Betrunkenen! :)

KarstenGW  23.02.2019, 21:24

Pardon, völlig richtiger Einwand. Da ist wohl meine Euphorie für diese Passage zu Ungunsten einer präzisen Antwort mit mir durchgegangen ^_^

LinguistikEr
Fragesteller
@KarstenGW

Völlig ok und ich würde total verwundert erstarren, sollte jemand aus meinem gesamten Bekanntenkreis nur irgend ein Zitat von Goethe oder eine Lieblingsstelle nennen können! Die Antwort allein ehrt dich und ich weiß das sehr zu schätzen! Eine coole Stelle! Ich habe die Frage nochmal "allgemeiner" umgestellt und so sollte das passen!

Der ganze Prolog ist wirklich ein beeindruckendes Werk.

Ich mag am liebsten den Schluss:

Von Zeit zu Zeit seh ich den Alten gern...

LinguistikEr
Fragesteller

Lies den Teil vor dem Prolog im Himmel. Den meinte ich eigentlich. Ich werde die Frage noch ändern. Copypaste, was dir am besten gefällt, was dich besonders ins Herz trifft! Das "Vorspiel auf dem Theater" meinte ich eigentlich mit der Frage, aber auch cool, wenn jemand irgendwas zitiert! Goethe ist nicht irgend ein Depp! Der hatte es wirklich drauf! Er ist quasi der "Bushido der Antike", wenn man das mit der heutigen Rhetorik ausdrücken möchte! ;)

"Es irrt der Mensch, solang er strebt"

Goethe hat sich hier als ausgezeichneter Menschenkenner offenbart.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.

LinguistikEr
Fragesteller

Ein pessimistischer Aphorismus, aber cool! Keine Frage! Aber hast du noch größere Textstellen aus Goethes Faust, die dir aus dem Herzen sprechen?