Hat Faust Wette gegen Mephisto gewonnen?

1 Antwort

Da Gott im Prolog im Himmel alles vorentschieden hat, bleibt Faust nur die Möglichkeit, dass er verlieren will, wenn es für ihn überhaupt noch Freiheit geben soll.

Deshalb sagt er auch den Satz "Verweile doch, du bist so schön", derr ja Gegenstand der Wette war;

Mephisto glaubt, dass er damit gewonnen hat, übersieht aber, dass Faust genau sagt: "Jetzt könnte ich sagen: ....", das heisst: er sagt es (und drückt damit seine Freihheit aus) und sagt es nicht - er zitiert, was er sagen könnte - und überlässt damit also Gott das letzte Wort.

Goot gewinnt (es konnte nicht anders sein), Mephisto verliert (es konnte auch nicht anders sein), Faust hat weder gewonnen noch verloren.