Wie selbstbestimmt ist Gretchen und wie wird ihre Selbstbestimmung durch Gesellschaft u. Kirche beeinflusst?

Es geht um Faust von Goethe

1 Antwort

Die Ermordung des Kindes ist aber paradox genug:

Gretchen tut dies in einem Akt der Verzweiflung, um einer Stigmatisierung durch die Kirche zu entgehen, obwohl sie dadurch ein christliches Gebot mit Füßen tritt.

Zudem muss man ihr Alter und daraus resultierend ihre Unüberlegtheit bedenken, welche nahelegt, dass Faust dies (aus)zunutzen weiß.

LG