Faust I und die Erfüllung der Handlungseinheit?

2 Antworten

Würde mich mal interessieren, was für einen Nutzen das Intermezzo hat. Auerbachs Keller in Leipzip scheint mir genau so belanglos und hätte gestrichen werden können. Mit den anderen Szenen hat Goethe ja gerade so einen Zusammenhang zur eigentlichen Handlung geschaffen. Die Gretchentragödie, also die eigentliche Handlung von Faust I, ist bereits im Urfaust komplett und kommt mit deutlich weniger und kürzeren Szenen aus als Faust I.

Natürlich ist Goethes Faust kein so durch konstruiertes Drama wie eins von Schiller. Aber es gibt eine zentrale Handlung, die im Prolog im Himmel grundkonfiguriert ist und Dann in verschiedenen Aspekten verwirklicht wird. Letztlich will Goethe seine positive Sicht des Lebens und der Welt deutlich machen. Darum werden auch jeweils am Ende der beiden Teile erst Gretchen und dann Faust selbst gerettet. Mephisto ist dem gegenüber ohne jede Chance.