Faust 1 Szene

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht um Mephistopheles' Versuch, i.S. der Wette (zwischen ihm und Gott; s. Prolog im Himmel), Faust von seinem Streben (seinem „Urquell“) abzuziehen und in ihm immerwährende Freude am irdischen Vergnügen zu wecken („Staub soll er fressen“, s. Prolog oder: „Sag ich zum Augenblick, verweile doch, du bist so schön!“ - Fausts Wette mit Mephisto). In der Walpurgisnacht wird der Bezug zu diesen Wetten deutlich: Faust soll Geschmack finden an der erotischen bzw. sexuellen Ausschweifung der Hexen. Dieses Treiben der (schönen) Hexen wird natürlich nicht – wie im modernen Theater – direkt dargestellt, sondern es äußert sich nur indirekt, in Andeutungen; z.B.“Der hatt ein ungeheures Loch (der Baum), so groß es war, gefiel mirs doch“ (Mephisto); „... Halt er einen rechten Pfropf bereit, wenn er das große Loch nicht scheut.“ (Die Alte). Oder: „Was lässest du das schöne Mädchen fahren, das dir zum Tanz so lieblich sang? (Mephisto); Faust: „Ach, mitten im Gesange sprang ein rotes Mäuschen ihr aus dem Munde!“ ( = erotisch / sexuelles Motiv!). Weiter gibt es auch Anspielungen auf das zeitgenössische Theater: „Mich dilettierts, den Vorhang aufzuziehen.“ oder: ein Stück, „ein Dilettant hat es geschrieben, und Dilettanten spielens auch.“

Ist das nicht eine "Kopie" nach Shakespeare? - Abgeschrieben und immer noch Dr.!

http://de.wikipedia.org/wiki/Walpurgisnachtstraum

XxAimbotxX
Fragesteller

Danke für den Link. Der Name für die Szene kommt von Shakespeare, aber ich hab etwas weiter unten gelesen, dass die Szene keine Handlung hat. Danke nochmal :)