Hat Faust Gretchen wirklich geliebt?

5 Antworten

Bei all den Antworten hier kann man es sich insofern etwas einfacher machen, dass man nicht fragt, ob er sie geliebt hat, sondern wie er sie geliebt hat. Natürlich kann man das nur mit dem klären, was der Text für die fiktiven Figuren liefert. Aber solche literarischen Figuren sind auf ihre Weise durchaus lebendig und damit interessant.

Übrigens gilt ja auch im normalen Leben, dass es viele verschiedene Arten von Liebe gibt.

Und was den Zaubertrank angibt, so wirkt der wohl nur am Anfang - siehe Widerstand gegen Mephisto im Schlussteil.

Grundsätzlich möchte ich dir recht geben; Faust war "verteufelt" und daher zu echter Liebe gar nicht fähig. Aber es kommt hinzu: Das faust-Drama erzählt ja keine realistische Handlung oder Geschichte; denn der Ausgangspunkt, nämlich die Wette zwischen Gott und dem Teufel (" s.Prolog im Himmel"), zeigt ja, wie abstrakt das Ganze ist. Es geht um "künstlich" ausgedachte Personen, nicht um solche, die tatsächlich existieren (auch wenn das in Bezug auf Gretchen nicht so scheint , weil ihr Schicksal realistischer dargestellt ist als in den meisten anderen Szenen.

Du weisst aber schon, dass beide literarische Figuren sind, oder? Von wahrer Liebe kann da wohl keine Rede sein.

Walterweissnet  24.06.2020, 20:17

🤔 Bei Romeo und Julia kann man auch nicht von wahrer Liebe sprechen?

Was bedeutet "wirklich"?! Faust ist erdichtet, also sind auch seine möglichen Gefühle erdichtet. Die Frage was "wirklich" war, muss ins Leere gehen, denn nicht mal er ist real.

Wenn DU ihm andichtest, was er fühlt, so denn. Passt so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Hat Faust Gretchen wirklich geliebt?

Das kann man mit einem klaren NEIN beantworten. Beides sind nur fiktive Figuren. Da ist nichts "wirklich".

Gruß

Walterweissnet  24.06.2020, 20:15

Romeo und Julia sind auch fiktive Figuren und deshalb haben sie sich auch nicht geliebt?

AldoradoXYZ  24.06.2020, 20:24
@Walterweissnet

So ist das.

Der "böse Wolf" war nie böse. Gott war nie lieb. Hänsel und Gretel haben sich nie verlaufen. Und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute stimmt ebenfalls nicht, sie haben nie gelebt, sind nie gestorben.

Gruß

Walterweissnet  24.06.2020, 20:27
@AldoradoXYZ

Kennst du die 'brain in the box'-Theorie? Danach bist du auch nur ein Gedanke 'Gottes' = dich gibt es in Wirklichkeit auch nicht 😉

Gruß