Kerkerszene Faust I. Ich kapier nicht warum Gretchen nicht einfach flüchtet mit Faust und Mephisto

1 Antwort

Gretchen wählt den Tod (übergibt sich Gott) und nicht das Leben mit Faust (mit Teufel verbündet), denn sie bereut ihre Taten und will für ihre Schuld (Kindesmord) büßen.

Gegen eine Flucht mit Faust sprechen:

• das Gerede der Leute, das sie nicht aushalten würde (vgl. Brunnenszene)

• ihr schlechtes Gewissen (Anerkennung weltlicher und kirchlicher Normen)

• eine Flucht mit Faust bedeutet eine Bindung an Mephisto und das ist für gläubige Margarete unmöglich

• die Tatsache, dass sie überall gefunden und zur Rechenschaft für ihre Taten gezogen werden würde

• die Tatsache, dass Faust sie nicht mehr liebt

Trotz all ihrer Sünden wird Gretchen von Gott gerettet, da sie das Böse (Faust & Mephisto) entschieden von sich weist und sich in seine Hände übergibt.

lenker96
Fragesteller

wo steht das faust sie nicht mehr liebt? ich denk schon dass er sie noch liebt. aber danke erstmal :)

Musiksaa  08.05.2013, 22:08
@lenker96

V4484-4497; Gretchen spürt intuitiv, dass Faust sich verändert hat, seine Begierde erloschen ist und er nur aus schlechtem Gewissen zu ihr zurückgekehrt ist. Auch war die Liebe Fausts zu Gretchen immer nur körperlicher Natur, er wünschte sich keine Intellektuelle Beziehung auf Augenhöhe, sondern eine Geliebte (vgl. V2619), während Gretchen immer wieder versuchte ein Gespräch mit Faust zu führen (vgl. Marthens Garten "Gretchenfrage")

Mxllix33  21.11.2020, 23:00
@lenker96

Gretchen ist geschockt von Fausts Kälte. Er will sie nicht mehr küssen, gar keinen körperlichen Kontakt. Dementsprechend ist Gretchen abgeneigt und verzichtet auf die Rettung.