FAUST- Gretchen soll träumen!?

3 Antworten

Gretchen betet im Dom. Plötzlich geht die Domtür auf. Eine Hochzeitsgesellschaft tritt ein. Allerdings fehlt die Braut. Gretchen fragt die Jungfrau Maria, zu der sie eben gebetet hat: "Wo ist den dei Braut." Die Orgelmusik schwillt an. Maria sagt: "Du. Du bist die Braut - und Doktor Faust der Bräutigam. Und ihr werdet viele Kinder haben." Gretchen sieht an sich herunter und trägt ein weißes Kleid - aber es ist kein Brautkleid, es ist ein Leichen hemd. Gretchen schreit den Dom zusammen.

Persephone2012
Fragesteller

ziemlich gut und draamatisch

an diese stelle würden wahnvorstellungen gut passen, denn gretchen ist dem Wahnsinn nahe. SIe ist fromm und sich ihrer schuld bewusst, eine warnvorstellung mit dem teufel wäre gut!

LiloB  25.07.2012, 16:02

Warnvorstellung - oder Wahnvorstellung ? das ist eine nette Wortverdrehung. Viele nennen so etwas auch eine "Freud`sche Fehlleistung" - aber das ist natürlich sehr ungenau. Mir hat es Spaß gemacht!

Kessik04  17.08.2012, 11:52
@LiloB

Ich meinte sowas wie eine Fata Morgana ;)

wenn ich mich richtig erinnere ist das doch das wo sie im dom sitzt, ein chor erklingt und sie geisterstimmen hört oder?