Wette zwischen Mephisto und Faust? Ich versteh das alles irgendwie nicht?

4 Antworten

Mache es Dir einfach: Lies den Anfang und den Schluss.

Es gibt da glaublich sogar 2 Fassungen zum Schluss.

Faust ist es langweilig. Er neigt zum Grübeln/Depressionen. Daher wettet er mit Mephisto, dass dieser es nicht schafft, ihm die "Grillen zu verjagen" und ihm ein interessantes Leben zu bescheren. Wetteinsatz ist seine Seele.

fFaust "verwettet" dem Mephisto seine Seele, wenn diesem gelingt, Faust einen Augenblick seines Lebens zu verschaffen, zu dem Faust sagen wird: "Verweile doch, du bist so schön".

Im Grunde ist das so einfach.