Wie lautet die Wette zwischen Faust und Mephisto?

1 Antwort

Sie lautet ganz einfach: Faust "verwettet" seine Seele dem Teufel Mephisto, wenn es diesem gelingt, auf dem künftig gemeinsamen weiteren Lebensweg Faust wenigstens einen Augenblick zu verschaffen, zu dem er sagen kann: "Verweile doch, du bist so schön". Faust ist doch verzweifelt darüber, dass er sieht "dass wir nichts wissen können, das will mir schier das Herz verbrennen ..."

letyoudown123
Fragesteller

Danke! Weißt du wo er sagt: "Verweile doch, du bist so schön"?