Faust zwei seelen Problematik?

2 Antworten

„Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust,

Die eine will sich von der anderen trennen;

Die eine hält, mit derber Liebeslust,

Sich an die Welt, mit klammernden Organen;

Die andre hebt gewaltsam sich vom Dust

Zu den Gefilden hoher Ahnen“ (1112-1117)

Wenn man das also ganz einfach ausdrücken möchte, geht es darum, dass die eine Seele alles weltliche bestrebt und die zweite Seele strebt nach dem übernatürlichen (möchte wissen, was die Welt im Innersten zusammen hält).

Mephisto hat in sofern etwas damit zu tun, als dass er Faust auf die Seele, die sich nur auf das Weltliche und Materialistische fokussiert, beschränken möchte. (Kern des Teufelspaktes)

Wenn du das z.B. mit der Szene vergleichst, in der Faust sich entscheidet, Gretchen ins Verderben zu stürzen, siehst du, dass Faust da im Grunde nur noch “aus einer Seele“ besteht. Nämlich die, die triebgeleitet alles Weltliche bestrebt. (Szene: Wald und Höhle (ab 3360))

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey,

ich persönlich fand folgenden Artikel gut:

https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/sprachen-und-literatur/deutsch/unterrichtseinheiten/drama/faust/gelehrtentragoedie/folge-zwei-seelen-problematik.pdf

Wenn man sowas im Unterricht bespricht geht man auch darauf ein, jedoch war es naütrlich bei uns sehr viel ausführlicher. Diese zwei Seelen Problematik ist auch der Auslöser dafür, dass Faust diese Entgrenzungsversuche (Selbstmord, Erdgeist..) überhaupt probierte und der Auslöser, dass Mephisto überhaupt diese Möglichkeit hatte, Faust zu kaufen!

Viel Spaß mit der Lektüre. Ich finde sie persönlich gar nicht mal sooo schlecht ;) xD

Alles Gute, Tobi