Wie verführt Mephistopheles Faust?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Szene, in der Faust und Mephisto ihren "Vertrag" schließen, den Faust auf Verlangen Mephistos mit seinem Blut unterzeichnen muss.

Die Überlegenheit Mephistos zeigt sich in all den Szenen, in denen MEPHISTO mit zauberischen Tricks arbeitet, die Faust entweder gar nicht bemerkt oder sie hinnimmt in der Hoffnung, endlich den Augenblick zu erleben, zu dem er sagen kann: "Verweile doch, du bist so schön"; Beachte aber auch, dass die Grundlage des Vertrags zwischen Faust und Mephisto in dem "Vertrag" (Wette) besteht. den Mephisto im "Prolog im Himmel" mit "Gott" geschlossen hat: Mephisto setzt auf die Verführbarkeit Fausts, während "Gott" darauf wettet, "... ein guter Mensch in seinem dunkeln Gange ist sich des rechten Weges wohl bewußt". Es wäre ja eine Leugnung der Allmacht des christlichen "Gottes", wenn Goethe den Faust am Ende seines Lebens nicht hätte "in den Himmel kommen" lassen, sondern hätte Mephisto die Wette gewinnen lassen !

liliroedt
Fragesteller

Danke! Du hast mir sehr weitergeholfen!