Was passiert, wenn Faust höchste Erfüllung erhält?

1 Antwort

Dein Lektürschlüssel ist unter jedem Niveau: Es gibt keine Wette zwischen Gott und Mephisto. M. bietet sie zwar an, doch ist es überklar, dass Gott nicht darauf eingeht. Aus ziemlich einleuchtenden Gründen.

Die Antwort auf deine Frage ist auch klar: wenn Faust die höchste Erfüllung findet, dann ist die Bedingung erfüllt, die Faust selbst gestellt hat: "Wenn ich zum Augenblick sage, verweile doch, du bist so schön, dann magst du mich in Fesseln....".

Hierbei geht es um eine Wette zwischen Faust und Mephisto. Mephisto hat einen Pakt angeboten, wie er in der Tradition steht (Mephisto kann nicht kreativ sein und die Tradition umbilden). Die Initiative zur Wette kommt von Faust. Die Pointe ist, dass er die Wette verlieren will und doch gewinnen muss (was er aber nicht weiss).