Von Mephisto geträumt. „FAUST“ Psychologische Bedeutung?

1 Antwort

Vielleicht hast du eine Neigung zum Zynismus - denn ein Zyniker war er, der Mephisto. Aber er hatte durchaus auch sympathisch-menschliche Züge: er zeigte eine gute Portion Humor und hatte im Grunde eine gute, von Respekt geprägte Beziehung zu Gott. Wie sagte er im PROLOG IM HIMMEL:

  • "Von Zeit zu Zeit seh' ich den Alten gern, / Und hüte mich, mit ihm zu brechen. / Es ist gar hübsch von einem großen Herrn, / So menschlich mit dem Teufel selbst zu sprechen."
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung